Sloweniens Bürger ohne Rechte Gelöschte Existenzen Nach dem Zerfall Jugoslawiens wurden Zehntausende Menschen aus allen Registern Sloweniens gestrichen. Viele kämpfen noch heute um ihren Status. Von Clara Nack 8.11.2023
Hungerstreik für Einreise Balkanroute Anrainer weisen Migranten ab. UNHCR: Völkerrecht verletzt Von Rüdiger Rossig Ausgabe vom 26.11.2015, Seite 4, Schwerpunkt Download (PDF)
Justizaufbau im Kosovo Die Vollstrecker von Vushtrri Die EU steckt mit ihrem Programm Eulex viel Geld und Personal in die kosovarische Justiz. Aber rechtstaatliche Prinzipien und die Realität kollidieren häufig. Von Urs Spindler 13.6.2012
Das organisierte Vergessen KRIEGSVERBRECHEN Während in Den Haag der Karadzic-Prozess beginnt, kehrt seine Stellvertreterin Biljana Plavsic frühzeitig entlassen aus der Haft zurück Von ANDREJ IVANJI Ausgabe vom 30.10.2009, Seite 04, schwerpunkt 2 Download (PDF)
Kosovo Querschüsse der Schutzherren Eine neue Verhandlungsrunde über die Zukunft des Kosovo hat begonnen. Jetzt stehen neben der Unabhängigkeit auch eine Teilung oder ein Staatenbund zur Diskussion Von Erich Rathfelder 14.8.2007
Ein kleines Land und 130 Minister In Bosnien und Herzegowina wird das Abkommen von Dayton immer mehr als Hemmschuh für die weitere Entwicklung in Richtung Europa empfunden Von ERICH RATHFELDER Ausgabe vom 26.2.2004, Seite 04, brennpunkt 2 Download (PDF)
„Wir erwarten Hilfe“ Der serbische Reformpolitiker Zoran Djindjić über Not, Demokratisierung und das Verhältnis zu Montenegro und Kosovo Von JASMINA NJARADI Ausgabe vom 25.10.2000, Seite 4, brennpunkt 2 Download (PDF)
Ein Minister liebt die Revolution Das Ministerium von Joschka Fischer hält sich einiges auf seine Jugoslawien-Politik zugute. Die juristische Verfolgung von Milošević als Kriegsverbrecher ist jetzt nachrangig Von PATRIK SCHWARZ Ausgabe vom 7.10.2000, Seite 4, brennpunkt 3 Download (PDF)
Das System Milošević Er führte vier Kriege und verlor sie. Er schüttelte den Mächtigen der Welt die Hand und haute sie übers Ohr. Er ist ein Paria. Sein Regime hat Bestand Von MILOS VASIC Ausgabe vom 10.6.2000, Seite , der report
EIN JAHR NACH DEM ENDE DES KOSOVOKRIEGS . . . . . . IST SERBIENS KRIEGSHERR WEITER AN DER MACHT Ausgabe vom 10.6.2000, Seite , der report
Nach dem Krieg ist vor dem Elend Mit der Aufhebung des Kriegszustandes können Militärs und Medien in Serbien erst einmal aufatmen. Für die Bevölkerung ändert sich wenig. Dafür treten soziale Probleme noch krasser zutage ■ Aus Belgrad Andrej Ivanji Von Andrej Ivanji Ausgabe vom 26.6.1999, Seite 4, Tagesthema Download (PDF)
Serbiens Opposition meldet sich zu Wort ■ Mehrere Parteien fordern schnelle Neuwahlen. Auch Ultranationalist Vojislaw Seselj sieht seine Chancen steigen. Opposionsbündnis kündigt für diese Woche Proteste an Von Barbara Oertel Ausgabe vom 23.6.1999, Seite 4, Tagesthema Download (PDF)
Verärgerung über die Bonner Nabelschau ■ Hilfe vor Ort? Innenminister beschäftigen sich lieber mit Flüchtlingskontingentzahlen Von Jutta Wagemann Ausgabe vom 22.4.1999, Seite 4, Tagesthema Download (PDF)
Dokumentation Die gezielte Vertreibung trägt den Namen „Operation Hufeisen“ ■ Die Deportation der Kosovo-Albaner wurde schon Ende letzten Jahres im Umfeld von Präsident Milosevic geplant, erklärt das Bonner Verteidigungsministerium, das folgende Dokumente im Internet veröffentlicht hat Ausgabe vom 20.4.1999, Seite 4, Tagesthema Download (PDF)
Selbstbewußt zur Konferenz Über eine Teilnahme an den Kosovo-Friedensverhandlungen sind sich die Serben einig. Doch den Vorgaben der Kontaktgruppe beugen will sich Belgrad keinesfalls ■ Aus Belgrad Andrej Ivanji Von Andrej Ivanji Ausgabe vom 5.2.1999, Seite 4, Aktuelles Download (PDF)
Selbstverwaltung auf Ruinen ■ Jugoslawien schlägt nach Gespräch mit US-Vermittler für den Kosovo einen "gewissen Grad an Selbstverwaltung" für eine Probezeit vor. Gleichzeitig brennen albanische Dörfer weiter Von Erich Rathfelder Ausgabe vom 3.9.1998, Seite 4, Aktuelles Download (PDF)
Washington kritisiert Bonn in der Flüchtlingsfrage ■ Abschiebungen nach Bosnien zerstörten den Friedensprozeß. Bundesregierung wehrt sich Ausgabe vom 7.8.1998, Seite 4, Aktuelles Download (PDF)
Offensive im Kosovo beendet ■ Jugoslawiens Präsident Milosevic kündigt Einstellung der Militäroperationen an. Kosovo-albanische Parteien einigen sich auf Koalitionsregierung. UCK bekommt zwei Ressorts Ausgabe vom 31.7.1998, Seite 4, Aktuelles Download (PDF)