Amtsenthebung nicht in Sicht Gesund und munter: Die Queen lässt Charles warten – und Johnson regieren. Jetzt hat sie sein Programm vorgelesen10 Nicht zu fassen: Warum Donald Trump das Impeachment-Verfahren bisher locker übersteht11 Ausgabe vom 20.12.2019, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar Frauen an der Macht Kein Kampf der Geschlechter Kommentar von Bettina Gaus Angela Merkel, Theresa May, Hillary Clinton: Kommen jetzt die politischen Jahre der mächtigen Frauen? Ach, Quatsch, da ist noch Donald Trump. 14.7.2016
Yes he comes KENIA Zum ersten Mal in seiner Amtszeit besucht US-Präsident Obama das Land seiner Vorfahren väterlicherseits. Die Begeisterung ist riesig, die Liste der Probleme aber auch ▶SEITE 3 Ausgabe vom 24.7.2015, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Eine bombige Rede OBAMA Der US-Präsident kündigt am Brandenburger Tor eine Initiative zur Abrüstung von Atomwaffen an. Das Ziel: Die USA und Russland sollen ein Drittel ihrer strategischen Nuklearbomben verschrotten ➤ SEITE 2, 3 Ausgabe vom 20.6.2013, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar Barack Obama Auf Partnersuche in Berlin Kommentar von Ines Pohl Der US-Präsident sprach vieles an. Zumeist lieferte er jedoch nur Phrasen und leere Hülsen. Einzig das Signal zum Abbau der US-Atomwaffen verdient Respekt. 19.6.2013
Mr. Obama, open this gate! GUANTÁNAMO Der US-Präsident kommt nach Berlin, 46 US-Gefangene bleiben ohne Urteil für immer in Haft Von LKW Ausgabe vom 19.6.2013, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
KOMMENTAR VON DOMINIC JOHNSON Obama, der entzauberte Weltenretter Von DOMINIC JOHNSON Ausgabe vom 2.11.2010, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
KOMMENTAR VON DANIEL BAX Obamas Dilemma oder: der Moscheestreit von Manhattan Von DANIEL BAX Ausgabe vom 16.8.2010, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Obamas Ölkrise UMWELTKATASTROPHE US-Präsident verspricht vollen Einsatz gegen die Ölpest. Greenpeace kritisiert Obamas Entscheidung, neue Bohrungen zu erlauben Ausgabe vom 4.5.2010, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar Obama Opfer des eigenen Opportunismus Kommentar von Bernd Pickert Als konsequenter Umweltschützer kann der US-Präsident sich jetzt nicht mehr verkaufen. Ab noch hat Obama die Chance, die Krise zu seinen Gunsten zu wenden. 4.5.2010
Obama verspricht weniger Atomkrieg ABRÜSTUNG Der Präsident verändert die Nuklearstrategie der Vereinigten Staaten: Ein US-Atomschlag droht künftig nur Staaten, die auch die USA mit Atomwaffen angreifen Ausgabe vom 7.4.2010, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar Obama-Ankündigung Geste gegen das atomare Wettrüsten Kommentar von Andreas Zumach US-Präsident Obama entschärft die Atomwaffendoktrin seines Landes etwas. Ob das ausreicht, um in Ländern wie Nordkorea oder Iran positive Wirkung zu entfalten, ist fraglich. 7.4.2010
Kommentar Obama Ein Erfolg, der auch das Scheitern zeigt Kommentar von Bernd Pickert Für die USA ist Obamas Reform ein großer Schritt. Aber der Prozess hat auch gezeigt, dass von Obamas Vorhaben, die politische Kultur zu verändern, nichts übrig geblieben ist. 22.3.2010
KOMMENTAR VON GEORG BALTISSEN Obamas ohnmächtige Wut Von GEORG BALTISSEN Ausgabe vom 17.3.2010, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Rückschlag für Obama WAHLNIEDERLAGE Republikaner erobern Senatssitz in bisheriger Hochburg der Demokraten und können damit Gesundheitsreform blockieren Ausgabe vom 21.1.2010, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar Haiti Haiti und die paradoxe US-Politik Kommentar von Günther Maihold Mit einem massiven Hilfseinsatz in Haiti will Obama sowohl eine Flüchtlingswelle in die USA als auch eine Grundsatzdiskussion über seine Lateinamerikapolitik verhindern. 16.1.2010
Kommentar Afghanistan-Einsatz Das hinfällige Afghanistan-Mandat Kommentar von Eric Chauvistré Mit Obamas Rede steht eine neue Kriegsstrategie für Afghanistan. Es geht nicht mehr um Demokratie, um Menschenrechte oder den Traum vom militärischen Kampf für eine bessere Welt. 3.12.2009
Obama sprengt Friedenspolitik KRIEG US-Präsident und Friedensnobelpreisanwärter Barack Obama will nicht auf Landminen verzichten. Im Jahr 2008 starben durch diese Waffen 5.197 Menschen Ausgabe vom 26.11.2009, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar Ächtung von Landminen Obama und die Minen der Realpolitik Kommentar von Antje Passenheim Die USA sind das einzige Nato-Land, dass seine Unterschrift unter den Ächtunsgvertrag für Landminen verweigert. Dabei könnte sich die USA gerade hier als Führungsnation profilieren. 25.11.2009
Nachhilfe in Meinungsfreiheit CHINA-BESUCH US-Präsident Obama spricht sich in Schanghai gegen die in China übliche Zensur des Internets aus. Doch nur wenige dürfen live zuschauen Ausgabe vom 17.11.2009, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)