Interview über chinesische Küche "Peking-Ente ist eine Eintrittskarte" Chinas Köche nehmen immer häufiger Elemente aus der westlichen Küche auf, sagt Bian Jiang, Vizesekretär des chinesischen Küchenverbands. 22.8.2008
die gelben seiten Gurkenpreise und Goldmedaillen „Die Preise haben die Einwohner der Hauptstadt den alten Ausländern zu verdanken“ Von Shi Ming Ausgabe vom 16.8.2008, Seite 05, Beijing 2008 Download (PDF)
EU will mit China kooperieren Gegen die Blei-Barbies Die EU will mehr mit Chinas Behörden zusammenarbeiten. Der Großteil des gefährlichen Spielzeugs von dort - doch ob es in die Läden kommt, kommt auf EU-Kontrollen an. Von Christine Zeiner 22.11.2007
Dramatische Inflation in China Peking-Enten werden Luxus Chinas Verbraucher leiden unter dramatischer Inflation. Das hat auch Folgen für die Weltwirtschaft. Denn für nun steigende Löhne zahlen auch Europäer und Amerikaner. Von Georg Blume 15.11.2007
Gift-Spielzeug Oft legal und noch im Umlauf EU-Parlamentarier fordern eine strengere Richtlinie, bessere Überwachung und ein neues Gütesiegel für importiertes Spielzeug. Von Daniela Weingärtner 26.9.2007
"Made in China" Westliche Pressekritik erwünscht Die Rückrufaktionen für Produkte und Spielsachen aus China hören nicht auf. Während deutsche Verbraucherschützer drohen, lobt Peking die Kritik als "hilfreich". Von Georg Blume und Jörn Kabisch 21.8.2007
Mattel-Panne Giftiges Spielzeug ruiniert Chinas Ruf Nachdem Mattel 18 Millionen Spielzeuge zurückrufen musste, soll jetzt der Konsumentenschutz verbessert werden. China will mit den USA über Kontrollen reden. Von Paula Scheidt 17.8.2007
Kommentar Ungiftig ist teurer Kommentar von Heike Holdinghausen Mattel musste Spielzeug zurückrufen, weil die Kontrollen der China-Exporte zu lax waren. Wer sein Kind vor giftigem Billigspielzeug schützen will, muss mehr bezahlen. 16.8.2007
China geht jetzt gegen verseuchte Nahrung vor Die Regierung in Peking kündigt ein Programm an, das den Panschern von Lebensmitteln das Handwerk legen soll. Verbraucherschützer sind skeptisch Von JUTTA LIETSCH Ausgabe vom 30.7.2007, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Harmonie mit Hühnerkralle Von PETRA PRAHL Ausgabe vom 1.7.2006, Seite 03, Sättigungsbeilage Download (PDF)
Schnitzel und Steaks In China verschwindet die traditionelle Gemüseküche Von QIANG ZHAOHUI / GEORG BLUME Ausgabe vom 23.8.2003, Seite 03, das taz-dossier 1 Download (PDF)
Wellness-Kur, einfach und chinesisch Ein interkultureller Beitrag zum Wohlbefinden. Übungen und Rezepte für den schlichten und schnellen Hausgebrauch. Unsere Autorin hat alle Rezepte und auch die allermerkwürdigsten Tinkturen gebraut, gemischt und mit mehr oder weniger großem Erfolg an sich selbst ausprobiert Von ALICE GRÜNFELDER Ausgabe vom 21.10.2002, Seite 16, Interkulturelles Download (PDF)
Der Chinaladen Ein Treffpunkt für China-Interessierte mit kulturellen Besonderheiten und vielen literarischen Anregungen Von SVEN HANSEN Ausgabe vom 11.12.2000, Seite 12, Interkulturelles Download (PDF)
ein vorschlag zur güte Das ultimative Kampfhundrezept Von SHI MING Ausgabe vom 29.6.2000, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Die Wirklichkeit hinter Barbie-Puppen ■ Norwegische Verbraucheraktion gegen Ausbeutung in chinesischer Spielzeugindustrie. Neuer Bericht über Arbeitsbedingungen Von Reinhard Wolff Ausgabe vom 27.11.1998, Seite 9, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)