Linken-Politikerin über Selbstbestimmung „Die Austragungspflicht muss weg“ Reproduktive Gerechtigkeit fordert die frauenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Cornelia Möhring. Dabei geht es auch um künstliche Befruchtung. Interview von Patricia Hecht 8.3.2021
Co-Parenting und Samenspende Der Superspreader Mihai B. zeugt Kinder – auf der ganzen Welt, so viele er kann. Warum macht er das? Und wer sind die Frauen, die ein Kind von ihm wollen? Von Gesa Steeger 26.7.2020
Künstliche Befruchtung im Ausland Die Eizelle der anderen Anna Lange lässt sich in Prag die Eizelle einer Spenderin einsetzen. In Deutschland ist das verboten. Ist die Legalisierung überfällig? Von Patricia Hecht 25.1.2020
Krisen verhindern Weil das Babylotsen-Projekt erfolgreich ist, wird es berlinweit ausgeweitet Ausgabe vom 5.12.2018, Seite 22, berlin Download (PDF)
Ohne Betreuungim Wochenbett Junge Mütter suchen oft vergebens nach Hebammen für die Geburtsnachsorge. Ambulanzen sind eine Alternative – fachlich gibt es Gründe für die häusliche Betreuung Von Esther Geißlinger Ausgabe vom 20.12.2017, Seite 26-27, nord Download (PDF)
„Ich freue mich auf das Baby“ Asyl Das erste Baby der 33-jährigen syrischen Journalistin Dima al-Bitar Kalaji wird als Flüchtling geboren werden: ohne Staatsbürgerschaft, ohne Großeltern Von Alke Wierth Ausgabe vom 23.12.2015, Seite 22, Berlin Download (PDF)
Debatte um Social Freezing Die Moderne schlägt zu Immer mehr Firmen bieten Mitarbeiterinnen an, ihre Eizellen für später einzufrieren. So vermischen sie Privates mit Beruflichem. Von Urban Wiesing 10.4.2015
Kinderschutz Ein Job mit Bauchgefühl Seit drei Jahren begleiten Hebammen in Berlin besonders belastete Familien. Das Modellprojekt soll nun zur Regel werden – doch die Hebammen fordern mehr Geld. Von Antje Lang-Lendorff 15.4.2014
Eins zu neunzehn DIAGNOSE Gentests an Schwangeren werden selbstverständlich. Doch was darf man über Ungeborene erfahren? Wie geht eine Frau mit dem Wissen über das Schicksal ihres Kindes um? Von ANNE FROMM Ausgabe vom 1.3.2014, Seite 20, GESELLSCHAFT Download (PDF)
„Babys entwirft man nicht“ GRENZEN Christiane Woopen ist Ärztin, Mutter und Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. Eltern dürfen nicht alles über ihre Kinder wissen, sagt sie Von HEIKE HAARHOFF Ausgabe vom 1.3.2014, Seite 21, GESELLSCHAFT Download (PDF)
Strittige Zahlen Von wegen wenig Kaiserschnitte In Hamburg soll die Kaiserschnittrate stärker als in anderen Ländern gesunken sein. Doch die Zahlen der Asklepios-Kliniken zeigen, dass ein Fehler vorliegen muss. Von Eiken Bruhn 21.11.2013
Die Eizelle aus Spanien FAMILIEN In Deutschland ist in der Reproduktionsmedizin einiges verboten, was in anderen Ländern Europas längst legal praktiziert wird. Deshalb muss eine Frau für ihr Kind weit reisen. Und ein Arzt steht vor Gericht Von HEIKE HAARHOFF / GILDA SAHEBI Ausgabe vom 12.10.2013, Seite 20, GESELLSCHAFT Download (PDF)
Den Körper zu Markte tragen NOT Arme Frauen lassen sich in Spanien auf die risikoreiche Eizellspende ein – die Wirtschaftskrise befördert das. Denn obwohl das Gesetz untersagt, dass für Eizellen Geld fließt, tut es dies doch Von REINER WANDLER Ausgabe vom 12.10.2013, Seite 22, GESELLSCHAFT Download (PDF)
Gesundheit Wenn Ärzte weniger schneiden Wie sich die Kaiserschnittrate senken lässt, erklärt eine Dresdner Hebamme einer ungewöhnlichen Allianz aus Bremer Ärzten, Hebammen und Kassenvertretern. Von Eiken Bruhn 27.6.2013
Der Junge unterm Feigenbaum SEX Trent Arsenault ist Vater von 17 Kindern – und lebt seit jeher enthaltsam. Ein Hausbesuch beim bekanntesten Samenspender der USA Von JOHANNES GERNERT Ausgabe vom 20.10.2012, Seite 22, KÖRPER Download (PDF)
Wenn Papa zweimal stirbt ZEUGUNG Als Ana Colar erfuhr, dass sie ein Spenderkind ist, brach für sie die Welt zusammen. Annäherung an ein ethisches Dilemma Von MARKUS MÄHLER Ausgabe vom 28.5.2011, Seite 22, KÖRPER Download (PDF)
„Wer viel Speck hat, kann viel weitergeben“ SCHWER Etwa jedes achte Neugeborene wiegt mehr als vier Kilogramm und gilt damit als übergewichtig. Grund dafür ist meist die Ernährung der Mütter, sagt der Geburtsmediziner Klaus Vetter Von CHRISTIAN ROHM Ausgabe vom 12.3.2011, Seite 22, KÖRPER Download (PDF)
Getauft mit dem SS-Dolch ZEITGESCHICHTE In der „Topographie des Terrors“ referiert Dorothee Schmitz-Köster über den Lebensborn. Die rassistischen Zuchtanstalten sollten eine neue Nazi-Elite hervorbringen – mit Sex aber hatten sie nichts zu tun Von KLAUS HILLENBRAND Ausgabe vom 17.2.2011, Seite 22, Kultur Download (PDF)
Babyklappen Kinder ohne Herkunft Eine umstrittene Institution hat Geburtstag. Befürworter bewerten die Klappen als lebensrettend, Kritiker warnen davor, Kindern das Recht auf Herkunft zu nehmen. Von Sarah Salin und Marco Carini 7.4.2010