An diesem Wochenende beginnt das 20. Internationale Musik- und Theaterfestival „KinderKinder“. Bis Dezember gibt es für Kinder insgesamt 60 Kulturveranstaltungen von Ausstellungen über Musik bis Theater zu erleben
Nahezu alle Bühnen dieser Stadt präsentieren sich heute zum Auftakt der neuen Saison in der dritten Hamburger Theaternacht. Insgesamt sind rund 170 Stunden Theater, Lesungen, Tanz, Konzerte und Talkshows zu erleben
Seit einem halben Jahr führt die Theaterakademie Hamburg Schauspiel-, Musiktheater- und Opernstudiengänge zusammen. Zum Finale des Semesters sind vom 3. bis zum 8. Juli insgesamt 17 Projekte zu Gast im Malersaal
Derzeit zeigt das Hamburger Festival Freischwimmer auf Kampnagel, was die junge und freie Theaterszene jenseits der Stadttheater macht. Mit dabei sind Melanie Mohren und Bernhard Herbordt, die sich dem Trend zurück zum Dramentext entgegenstellen. Sie setzen auf Störmomente. Das Ziel: Fragen stellen, die sich nur im Theater stellen lassen
Mit ihrer neuen Veranstaltungsreihe „Club No Border“ nehmen die jugendlichen Flüchtlinge vom Hamburger Theaterprojekt Hajusom das Phänomen der Grenze ins Visier. Die Zuschauer dürfen dabei auch selbst Grenzerfahrungen machen – ihre sind allerdings freiwillig
Perfekt inszenierte Bühnentechnik – doch die Zuschauer lieben vor allem den Drachen Nepomuk: „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ am Schauspielhaus
Dani Levys Komödie „Alles auf Zucker!“ mit Hannelore Elsner und Henry Hübchen ist bei der Jüdischen Kulturwoche zu sehen. Der Regisseur begibt sich darin auf Woody-Allen Terrain
Musikmärchen bringt Kita-Kindern spielerisch Sexualität und Körpererfahrung näher. Fortbildung soll auch ErzieherInnen und Eltern lockerer im Umgang machen
Traumberuf SchauspielerIn (3): Man muss als freier Darsteller immer kämpfen, sagt Dominik Maringer. Er hat sich bewusst gegen Ensembleangebote in kleinen Städten entschieden
Eigentlich wäre die Provokateurin Inge Meysel eine perfekte Galionsfigur der Linken gewesen. Doch die hatte „die Mutter der Nation“ meist nur belächelt. Ein Versuch der Annäherung zum Abschied
Die niederländische Regisseurin Alize Zandwijk, die am Hamburger Thalia Theater Tschechows frühes Drama „Iwanow“ inszeniert, ereifert sich über Passivität und selbst verschuldete Flieg-Hemmungen. Ein Porträt