Das Theater für Niedersachsen holt das Leid der Opfer und die Verdunkelungstricks der Kirche auf die Bühne. Vorangegangen ist eine intensive Recherche.
ca. 209 Zeilen / 6253 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 44 Zeilen / 1297 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 118 Zeilen / 3534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Schauspiel Köln rufen „Die letzten Männer des Westens“ zum Feldzug gegen die liberale Gesellschaft auf. Der Abend lehrt einen das Schaudern.
ca. 127 Zeilen / 3810 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ermahnt die Eltern und bestärkt die Kinder: „Die große Entwunderung des Wilbur Whittaker“ gerät in Oldenburg zu anregendem Familientheater
ca. 167 Zeilen / 4993 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Berliner Volksbühne steht an einem Wendepunkt. Nach dem Tod des Intendanten René Pollesch ist ein neuer Ansatz am Haus nötig.
ca. 75 Zeilen / 2231 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Stück „LebensWert“ erinnert an „Euthanasie“ in der NS-Zeit in Schleswig-Holstein. Mittlerweile spielt es das Theater Kiel auf seiner großen Bühne.
ca. 193 Zeilen / 5768 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Einst tourte das Freedom Theatre quer durch Europa, auch durch Deutschland. Jetzt kämpft das Projekt aus Dschenin im Westjordanland ums Überleben.
ca. 307 Zeilen / 9207 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Am Staatstheater Braunschweig platzt ein Stück, weil eine Schauspielerin mit Behinderung nicht die versprochene Form der Bezahlung bekommt. Nun wird diskutiert, ob die gegenwärtigen Strukturen diskriminierend sind
ca. 137 Zeilen / 4104 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Der „Aufstieg und Fall des Herrn René Benko“ füllt das Wiener Volkstheater bis auf den letzten Platz. Der Abend wird zum Scherbengericht.
ca. 129 Zeilen / 3857 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Alessandro Schiattarella fragt in „Breaking Point“ im Staatstheater Hannover mit großem Mittelaufwand nach dem Sinn von Schönheitsstandards
ca. 147 Zeilen / 4381 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Inklusion Bühnenreif“ ist ein Begegnungsort für Menschen mit und ohne Behinderung. Denn Theater hilft, sich in andere hineinzuversetzen. Ein Besuch.
ca. 273 Zeilen / 8179 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Wie die Frauenquote auf die Theaterlandschaft wirkt
ca. 117 Zeilen / 3503 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Feminismus und Eifersucht: Anna-Lena Hitzfelds „Stutenbiss“ setzt sich in Lübeck mit dem sexistischen Stereotyp rivalisierender Frauen auseinander.
ca. 117 Zeilen / 3504 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
„I am from Austria“ nennt sich ein neues Infotainment-Format am Schauspielhaus Graz. In Folge 3 geht es um die FPÖ und Burschenschaften.
ca. 120 Zeilen / 3586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zerrissene, fragwürdige, uneindeutige und genderfluide Figuren: Bremens Junge Akteur:innen zeigen Roland Schimmelpfennigs „Alice im Wunderland“.
ca. 80 Zeilen / 2378 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
1936 versperrten in London Kommunisten, Arbeiterinnen und Juden Faschisten den Weg. Nun kommt die Schlacht in der Cable Street in einem Musical zur Aufführung.
ca. 238 Zeilen / 7119 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach 20 Jahren trifft Sandra den Täter wieder: Das Theaterstück „Der Vorfall“ beschäftigt sich in Bremerhaven mit den Folgen einer Vergewaltigung.
ca. 193 Zeilen / 5761 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseurin Yana Ross hat „Sterben Lieben Kämpfen“ nach Karl Ove Knausgård am Berliner Ensemble inszeniert. Das Stück lässt einen ratlos zurück.
ca. 130 Zeilen / 3875 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 49 Zeilen / 1454 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.