Ein Klassiker zieht ins Museum Eines der beliebtesten Brettspiele wird in Moers ausgestellt. „Mensch ärgere Dich nicht“ wurde weltweit 70 Millionen Mal verkauft. In der Ausstellung darf gespielt werden Ausgabe vom 24.8.2006, Seite 03, rad, reisen & erleben Download (PDF)
„Die Zerbrechlichkeit unserer Freiheit zeigen“ Der Konzeptkünstler Peter Zizka möchte Kunst aus den Galerien herausholen. Ab morgen ist sein „Virtuelles Minenfeld“ in Osnabrück zu sehen. Aus dem Verkauf der Bodenplatten finanziert Medico International die Räumung von Landminen Von Petra Schellen Ausgabe vom 17.8.2006, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)
Der falsche Tritt ist hier nicht tödlich Weltweit sind rund 80 bis 100 Millionen Minen versteckt. Im Auswärtigen Amt macht jetzt eine Ausstellung auf den Terror aufmerksam, den sie verbreiten. Der Künstler Peter Zizka hat Abbildungen der heimtückischen Waffen zum Fußboden gemacht Von ANNA MECHLER Ausgabe vom 2.12.2004, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Mythen in Tüten Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Mülltrennbarkeit: Die Ausstellung „Recycling Modern Art“ in der Galerie der Künste ist ein ironischer Kommentar zum MoMA-Hype. Dodi Reifenberg hat 30 Meisterwerke der Moderne aus Plastiktüten nachgefertigt Von TIM ACKERMANN Ausgabe vom 3.8.2004, Seite 25, Kultur Download (PDF)
Der Ball ist am Tor Auf dem Pariser Platz wird heute ein begehbarer Fußball eröffnet. Die Riesenkugel stimmt auf die WM 2006 ein Ausgabe vom 12.9.2003, Seite 24, Berlin Download (PDF)
Eine Steinzeit-Venus im Regal Alles schon gesehen? Eine Bremerin bringt Kunstwerke aus den Museen der Welt in heimische Wohnzimmer. Exakte Arbeit bei den Replikaten ist ihr unverzichtbar. Vorab erzählen die Stücke in kleinen Filmchen im Internet über sich selbst Von bit / kam Ausgabe vom 10.5.2003, Seite 31, bauen, wohnen, einrichten Download (PDF)
Dachlatten und Übertreibung Kunst zum Architekturkongress (4): Franka Hörnschmeyers Rauminstallation „Büroauflösung“ in der Galerie Kapinos Von TOBIAS HERING Ausgabe vom 27.7.2002, Seite 25, Kultur Download (PDF)
Aquarium mit Aussicht Wenn Bushaltestellen plötzlich zu Flachbooten werden und ein Taxi zu einem Segelschiff: Auf Einladung des Goethe-Instituts stellen deutsche und mexikanische Künstler an unterschiedlichsten Orten von Mexico-Stadt Arbeiten zum Thema Wasser aus Von Anne Huffschmid Ausgabe vom 24.1.2002, Seite 15, Kultur Download (PDF)
A 9434, Doris und ihr neues Heim ■ Mumien, Masken und kleine Sensationen: Schon bei einer Vorbesichtigung erweist sich das Schaumagazin Übermaxx als ein Trödelladen der Weltkulturen Von Christoph Köster Ausgabe vom 10.2.1999, Seite , Kultur
Flüchtige Heufiguren wollen Hilfe ■ Ein Projekt der mexikanischen Künstlerin Helen Escobedo Von Hajo Schiff Ausgabe vom 18.6.1997, Seite 27, Kultur Download (PDF)