Street-Art unter Plexiglas KUNSTBEGRIFF In der Hamburger City hängt ein echter Banksy an einer Straßenecke Von FRANK KEIL Ausgabe vom 29.6.2013, Seite 45, SCHWERPUNKT Download (PDF)
Richterschelte für die Polizei GELDSTRAFE Im Verfahren gegen den Sprayer „Oz“ basierten viele Vorwürfe auf Voreingenommenheit Von KVA Ausgabe vom 3.5.2013, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Staatsanwalt lobt die Verteidigung DEAL Der Amtsrichter bricht Beweisaufnahme im Prozess gegen Streetart-Künstler „Oz“ ab. Die Anklage ist in wesentlichen Punkten zusammengebrochen. Mildes Urteil bei Teilgeständnis angekündigt Von KVA Ausgabe vom 24.4.2013, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Das Unmögliche gesehen VERFAHREN Im Prozess gegen den Sprayer „Oz“ widerlegt die Verteidigung eine Version der Polizei Von KVA Ausgabe vom 19.4.2013, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Bahn in Reinigungsnöten Sprayer schneller als Eisenbahn Die S-Bahn beklagt sich über den steigenden Aufwand für die Entfernung von Graffiti. Andere freuen sich darüber, weil die fahrenden Wagen für viel Publikum sorgen. Von Christine Bödicker 9.9.2012
Hamburger Graffiti-Prozess: Sprayer muss nicht in Haft BERUFUNG „Oz“ bleibt frei und muss wegen zehn Sachbeschädigungen eine Geldstrafe zahlen Von KVA Ausgabe vom 4.2.2012, Seite 42, Nord Aktuell Download (PDF)
Kunst oder Sachbeschädigung Für Kringel kein Verständnis 14 Monate Gefängnis ohne Bewährung: Hamburger Amtsgericht verurteilt den 61-jährigen Sprayer "Oz" wegen Sachbeschädigung. Von Kai von Appen 29.7.2011
Porträt des Hamburger Sprayers "Oz" Sprayen gegen den Kommerz Der Sprayer Walter Fischer alias "Oz" steht in Hamburg wieder vor Gericht. Sachbeschädigung wirft ihm die Anklage vor, für ihn sind die Tags eine Form der Stadtgestaltung. Von A. Stenzel und K. von Appen 13.7.2011
Die Aura der Verweigerung URBAN ART Das Kreuzberger Café Wendel widmet dem Hamburger Graffiti-Sprayer Oz eine Ausstellung. In Hamburg steht der 61-Jährige vor Gericht Von CARSTEN JANKE Ausgabe vom 4.3.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Kommentar Oz-Verfahren Den Wandel verpasst Kommentar von Kai von Appen Wer triste Betonpfeiler oder schmutziggraue Hauswände mit Graffiti verziert, trägt zur deren Verschönerung bei. 28.1.2011
Vorwurf der Sachbeschädigung Senior-Sprayer vor Gericht Dem Streetart-Künstler "Oz" droht erneut ein Verfahren. Ihm werden 20 Graffitis zur Last gelegt. Die Verteidigung fürchtet mehrjährige Gefängnisstrafe . Von Kai von Appen 28.1.2011
Grafitti "Das ist wie eine Sucht" Als Zwölfjähriger sprühte Gabriel H. sein erstes Graffito und als 23-Jähriger zieht er immer noch mit der Sprühdose durch Hamburgs Straßen. Sein Ziel: Ein Kunstwerk für die Ewigkeit. Einmal ging das gründlich schief. Von Joseph Varschen 20.4.2010
Spraykunst Die Botschaften des Sprühlings Kaum jemand hat das Hamburger Stadtbild so geprägt wie der Sprayer OZ. Jahre saß er dafür im Gefängnis. Jetzt widmet sich erstmals eine Ausstellung dem von OZ geschaffenen Gesamtkunstwerk. Von Johann Tischewski 1.12.2009
Bergedorf versus Vandalen Im Bezirk Bergedorf haben sich die zur Anzeige gebrachten Fälle von Schmierereien im vergangenen Jahr fast verdoppelt. Grund dafür ist eine überaus engagierte Initiative von Grundstücksbesitzern Von KRISTIANA LUDWIG Ausgabe vom 8.8.2008, Seite 18, Hamburg Aktuell Download (PDF)
„Die Gegend ist total uninteressant“ Heute werden die Marco-Polo-Terrassen und der Vasco-da-Gama-Platz in der Hafencity offiziell eröffnet. Ein Gespräch mit dem „gemeinen Sprayer“ über Graffiti, die Wände und die zombiehaften Bewohner der Hafencity Von ANNIKA STENZEL Ausgabe vom 7.9.2007, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Im Dschungel der Symbole Drei Tage lang beschäftigt sich das „Graffitti and Urban Art Festival“ „end2end“ im eigens umgestalteten Hafenklang in dem weiten Feld des visuellen, urbanen Ausdrucks zwischen Graffitti, Post-Graffitti, StreetArt, Kunst und Kommerz Von ROBERT MATTHIES Ausgabe vom 26.7.2007, Seite 26, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Doktor Graffiti Christoph Tornow hat ein besonderes Hobby. Schon seit seiner Jugend interessiert sich der 30-jährige Arzt für Graffiti und Street-Art. In der Hamburger Galerie, die er gemeinsam mit einem Freund betreibt, stellt er seit einem Jahr Szenekünstler aus Von JASMIN KLOFTA Ausgabe vom 22.5.2007, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Betriebsblinde Überwacher Amtsgericht Barmbek verurteilt Sprayer „Oz“ zu fünf Monaten Haft wegen Sachbeschädigung. Teile der Anklage wegen fragwürdiger Ermittlungsmethoden fallengelassen, echte Verfahrensfehler aber erkennt das Gericht nicht Von KAI VON APPEN Ausgabe vom 16.5.2007, Seite 28, Hamburg Aktuell Download (PDF)
In der Leere liegt die Kraft Ärgernis oder autonome Gestaltung des öffentlichen Raumes? Graffiti beschäftigen Stadtreinigung und Philosophen gleichermaßen. Das Hamburger Graffiti-Festival End2End bringt jetzt die Stimmung der Straße ins Kino und in die Galerie Von MAXIMILIAN PROBST Ausgabe vom 2.6.2006, Seite 23, Kultur Download (PDF)
End-to-End: Zwei Tage dauert das 1. Hamburger Graffiti-Filmfest im 3001 Von Häuser- und Leinwänden Von Alexander Diehl Ausgabe vom 25.11.2004, Seite 02, Hamburger Kulturkalender Download (PDF)