Bionade-Nachahmer Konkurrenz der Flaschen Bionade wehrt sich mit einer einstweiligen Verfügung gegen Nachahmerprodukte. Der Discounter Plus will sein Getränk Maltonade weiter anbieten. Von Richard Rother 13.7.2007
Neue Regeln für die digitale WeltBibliotheken: Ein bisschen digital Ausgabe vom 6.7.2007, Seite 04, brennpunkt 2 Download (PDF)
documenta Streit um die Giraffe Schon wieder die documenta-Giraffe: Jetzt ist sie Anlass für einen Urheberstreit. Eine Künstlerin behauptet, es war ihre Idee, das ausgestopfte Tier auszustellen. Von Ilona Lehnart 5.7.2007
Der erhoffte Prozess Das Bundesverfassungsgericht muss oft in Eile entscheiden, ob die Polizei Demonstranten Auflagen erteilen darf. Der Anmelder der Hamburger Anti-Asem-Proteste lässt das nun in Ruhe klären Von KAI VON APPEN Ausgabe vom 16.6.2007, Seite 29, recht Download (PDF)
Anwalts Lieblinge Wegen der Verletzung von Urheber- oder Persönlichkeitsrechten werden Blogger zurzeit von einer Abmahnungswelle überrollt – für die Blogger verzichtbarer Ärger, für die Anwälte ein einträgliches Geschäft Von CLAUDIA WENTE Ausgabe vom 6.6.2007, Seite 13, Medien Download (PDF)
apple, emi, kopierschutz etc. Das Ende der CD Von TOBIAS RAPP Ausgabe vom 4.4.2007, Seite 16, Kultur Download (PDF)
warenkunde Emirates Stadion? Hoch „Maggi“? Wenn Dinge zur Marke werden Namensstreit: Markenskeptiker und Brandingsympathisanten streiten sich so wie im Mittelalter Realisten und Nominalisten Von WOLFGANG ULLRICH Ausgabe vom 20.3.2007, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Medikamenten-Entzug nach Patentstreit Um Patienten mit preiswerter Aids-Medizin versorgen zu können, setzt sich Thailand über internationale Schutzabkommen hinweg. Als Reaktion zieht der US-Pharmakonzern Abbot Laboratories die Zulassung von wichtigen Medikamenten zurück Von NICOLA GLASS Ausgabe vom 16.3.2007, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
alkoholhaltiges moorwasser mit ahornsirup von RALF SOTSCHECK Von RALF SOTSCHECK Ausgabe vom 12.3.2007, Seite 20, Die Wahrheit Download (PDF)
Alles ins Netz Die Münchner Staatsbibliothek stellt Google ihre Bestände zum Einscannen zur Verfügung Von MH Ausgabe vom 8.3.2007, Seite 18, Gesellschaft Download (PDF)
Patzer bei Patentklage Die Klage des Pharmariesen Novartis gegen die Herstellung von nachgeahmten Medikamenten steckt in der entscheidenden Phase Von BERNARD IMHASLY Ausgabe vom 6.3.2007, Seite 07, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Im Generika-Streit zeigen die Pharmakonzerne ihr hässliches gesicht Gesundheit als Ware Von TARIK AHMIA Ausgabe vom 30.1.2007, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Wer zahlt, darf überleben Patentklage des Pharmariesen Novartis bedroht medizinische Versorgung in Entwicklungsländern. Ärzte ohne Grenzen warnt vor Katastrophe Von TARIK AHMIA Ausgabe vom 30.1.2007, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Petition der Blogger Das sogenannte Olympiaschutzgesetz ermöglicht es dem Deutschen Olympischen Sportbund, Firmen abzumahnen, die mit den fünf Ringen werben. Im Internet formiert sich nun Widerstand dagegen Von Markus Völker Ausgabe vom 18.1.2007, Seite 19, Sport Download (PDF)
Hersteller wollen nicht zahlen Von Kul Ausgabe vom 18.1.2007, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Architekten erbaut über Urteil Die Berliner Architektenverbände begrüßen die Gerichtsentscheidung zum Hauptbahnhof, warnen aber auch vor Reaktionen der Bauherren. Bahnchef Mehdorn wirft Architekt von Gerkan vor, sein „Egotrip“ richte nur Schaden an Von ROLA Ausgabe vom 30.11.2006, Seite 21, Berlin Aktuell Download (PDF)