„Diese schwere Betroffenheit kam mir verlogen vor“ Bilal Bahadır ist Filmregisseur und Drehbuchautor. 2024 erschien von ihm die preisgekrönte ZDF-Serie „Uncivilized“ Von Mitsuo Iwamoto Ausgabe vom 5.9.2026, Seite 28, 2001 ff III Download (PDF)
„Nie wurde nach den Communitys gefragt“ Burak Yılmaz ist Autor, Host des Podcasts „Brennpunkt“ und arbeitet als Theaterpädagoge mit Jugendlichen zu Rassismus und Antisemitismus Von Adefunmi Olanigan Ausgabe vom 5.9.2026, Seite 29, 2001 ff III Download (PDF)
DFB-Abschied von Adidas Das letzte Hemd Bei dieser WM trägt die deutsche Nationalmannschaft Adidas, ab 2027 stattet Nike die DFB-Teams aus. Damit geht eine sehr deutsche Geschichte zu Ende. Von Martin Krauss 9.6.2026
Autobauer in der Krise Wie die Volksrepublik Volkswagen abhängte Mein Vater hat das China-Geschäft von VW mit aufgebaut. Damals waren die deutschen Autobauer Vorbild für China. Nun kehrt sich das Verhältnis um. Von Felix Lee 14.6.2025
Im Gespräch Gretchen Dutschke-Klotz „Jesus hat wirklich sozialistische Sachen gesagt“ … und Rudi Dutschke konnte nur Fisch panieren. Ein Gespräch mit der Aktivistin und Autorin Gretchen Dutschke-Klotz über Männer, Glauben und die 68er. Interview von Stefan Hunglinger und Plutonia Plarre 24.12.2024
Ausstellung „Die anderen 50er Jahre“ Als alle von nichts wussten Eine Flensburger Ausstellung widmet sich den persilweißen 1950er-Jahren und den Abgründen, die zugleich verschwiegen wurden. Die Balance gelingt. Von Frank Keil 21.8.2024
das wird Als Adorno irgendwie in Lüneburg wohnte Jörg Später erzählt in „Adornos Erben“ eine „Geschichte aus der Bundesrepublik“ anhand der Geschichten von zwölf Mitarbeiter*innen des Philosophen Von Robert Matthies Ausgabe vom 16.7.2024, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Frauen in der 68er-Bewegung „Die Mütter kamen schlecht weg“ Die Rolle der Frauen in der 68er-Bewegung wird meist verschwiegen. Die Psycholanalytikerin Gabriele Teckentrup hat nach ihren Motiven geforscht. Interview von Friederike Gräff 21.7.2024
Ein Konditormeister an der Kamera Kein anderer Film lockt in Kiel derzeit so viele Menschen ins Kino: In ihrer Dokumentation „Ich habe Kiel erlebt“ präsentieren Oliver Boczek und Gerald Grote die Privatfilme des Kieler Café-Besitzers Theodor Fiedler aus den Jahren 1939 bis 1955 Von Wilfried Hippen Ausgabe vom 22.5.2024, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
kritisch gesehen: die ausstellung „protest.bewegt.uni“ an der carl-von-ossietzky-universität oldenburg Fünfzig Jahre und nur ansatzweise leiser Von Aljoscha Hoepfner Ausgabe vom 10.4.2024, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Helga Schuberts Blick aufs Ich Der Dokumentarfilm „Sonntagskind“ bereitet eine Bühne für die Schriftstellerin Helga Schubert. Die beeindruckt als Erzählerin ihres Lebens Von Wilfried Hippen Ausgabe vom 12.1.2024, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
das wird „Bremen hatte eine Vorreiterrolle“ Seit 50 Jahren gibt es das Konzept „Kunst im öffentlichen Raum“ Von Benno Schirrmeister Ausgabe vom 31.8.2023, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Gedenken an Anti-Atom-Aktivist Auffällig unauffällig An Hartmut Gründler, der sich 1977 in Hamburg verbrannte, erinnert eine unscheinbare Tafel an St. Petri. Ist das wirklich besser als nichts? Von Frauke Hamann 3.9.2023
Ausstellung „Learning from Loheland“ Aus dem Körper heraus Seit den 1920ern erprobten Frauen in der Siedlung Loheland reformpädagogische Konzepte. Eine Hamburger Ausstellung fragt, was wir davon lernen können. Von Bettina Maria Brosowsky 11.7.2023
Buch „Wie der Punk nach Hannover kam“ Maß und Mitte des Punk Punk in Deutschland war zu Beginn ein Mittelschichtsphänomen. Ein neues Buch zeigt, wie deshalb Hannover zu einer Metropole des Punk werden konnte. Von Hartmut El Kurdi 24.5.2023
Streit um doppelte Staatsbürgerschaft Alle Jahrzehnte wieder Alte Muster, sachter Fortschritt: Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven liefert einen Beitrag zur wieder sehr aktuellen Einbürgerungsdiskussion. Von Jan Zier 7.1.2023
Veranstalter über Willy-Brandt-Konzert „Letztlich geht es um Frieden“ Vor 52 Jahren fiel Willy Brandt auf die Knie, um der Helden vom Warschauer Ghetto zu gedenken. Ein Konzert in Lübeck erinnert an die politische Geste. Interview von Paul Weinheimer 7.12.2022
Als Knipsen Kunst wurde Vor 50 Jahren entstand in Hannover Spectrum – Deutschlands erste nichtkommerzielle Foto-Galerie: Das Sprengel-Museum würdigt die Pioniertat mit einer Ausstellung Von Bettina Maria Brosowsky Ausgabe vom 26.9.2022, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
das wird „Lernen, was ein Einzelner bewirken kann“ Vor zehn Jahren benannte die Stadt Braunschweig einen Platz nach dem Juristen Fritz Bauer. Die Historikerin Irmtrud Wojak über das Erbe des Nazi-Jägers und -Anklägers Von Josephine von der Haar Ausgabe vom 6.9.2022, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
„Die Leute scheuen vor solchen sperrigen Themen zurück“ Im Schweriner Schloss läuft ein Film zu den Rostocker Ausschreitungen Von Wilfried Hippen Ausgabe vom 24.8.2022, Seite 28, nordkultur Download (PDF)