Moskaus Propagandaparade am 9. Mai Von Luftangriffen ist abzuraten Kommentar von Bernhard Clasen Putin bietet der Ukraine für den 8. und 9. Mai einen Waffenstillstand an. Kyjiw wird das Angebot wohl ablehnen – das ist verständlich, aber unklug. 7.5.2026
Habermas ist Geschichte Die Erinnerung an die deutsche Geschichte bezeichnete Jürgen Habermas im „Historikerstreit“ als ethische Pflicht. Nun ist der Philosoph gestorben. Was bleibt von ihm?4–5 Ausgabe vom 16.3.2026, Seite 1, seite 1 Download (PDF)
Gedenken an den Holocaust Öffnet die Kartons auf dem Dachboden Kommentar von Gunnar Hinck Das institutionelle Gedenken an die Schoah bleibt wichtig. Doch es wird zu wenig über die Verstrickungen ganz normaler Deutscher geredet. 28.1.2026
Österreich versucht sich zu erinnern Vom Hitler-Geburtshaus bis zu NS-Straßennamen: Wie das Land mühsam mit seiner Vergangenheit ringt4–5 Und auch Deutschland hat mitunter Erinnerungslücken13 Ausgabe vom 5.8.2025, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Wer ist dieser Mann? Tagebuchdokumente geben ein neues Bild vom Literaturnobelpreisträger Thomas Mann. Nicht nur zu seiner dezidiert antifaschistischen Einstellung, auch zu seinem Umgang mit seiner eigenen Homosexualität4–5 Ausgabe vom 6.6.2025, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
80 Jahre Befreiung Hitlerüberlebt,Stalingetrotzt,Putinentkommen Die jüdische Ukrainerin Switlana Petrowskaja hat überlebt. Immer wieder4–5 Unser Autor war 14, als er mit seinem Freund versucht dem Endsiegwahn der Nazis zu entkommen25–27 Ausgabe vom 3.5.2025, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Gedenkfeier in Buchenwald Gedenken nicht instrumentalisieren Kommentar von Klaus Hillenbrand Die Absage an Boehm hat die Gedenkfeier davor gerettet, politisch instrumentalisiert zu werden und Überlebende zur Staffage werden zu lassen. 6.4.2025
80 Jahre Befreiung des KZ Auschwitz Der Krieg und seine Opfer Für viele Menschen endet die Landkarte der NS-Verbrechen in Auschwitz. Doch auch östlich davon wurden schlimmste Verbrechen verübt. Von Tigran Petrosyan und Leonid A. Klimov 24.1.2025
Die heiklen Nazihelfer-Akten von Den Haag Datenschutz schränkt Aufklärung ein: Die Dokumente über NS-Kollaborateure in den Niederlanden werden nicht ganz so offen zugänglich gemacht wie zunächst geplant. Aber die Debatten über den Umgang mit der Vergangenheit gehen weiter3 Ausgabe vom 3.1.2025, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
NS-Helfer in Den Haag Das Recht zu wissen, wer die Angehörigen verriet Kommentar von Tobias Müller Es ist überfällig, dass Kollaborations-Akten aus der NS-Zeit freigegeben werden. Besser wäre es aber, wenn die Akten digital zugänglich wären. 2.1.2025
Weimar ist nicht Weimar In Thüringen feierten die Nazis in der Weimarer Republik früh erste Erfolge. Nun ist die AfD dort bei den Landtagswahlen stärkste Kraft geworden. Wie sich engagierte Menschen in Weimar dagegenstemmen, dass sich Geschichte wiederholt4–5 Ausgabe vom 7.9.2024, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Jetzt erst: Recht Irmgard Furchner, ehemalige Sekretärin im KZ Stutthof, ist der Beihilfe zum Massenmord schuldig. Jahrzehntelanghatten deutsche Gerichte NS-Verbrecher geschont. Das Urteil ist historisch – doch es kommt zu spät3,13 Ausgabe vom 21.8.2024, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Urteil gegen Sekretärin im KZ Stutthof Biologie schlägt Strafjustiz Kommentar von Klaus Hillenbrand Das Urteil im Stutthof-Prozess ist wegweisend – und führt gleichzeitig ins Leere. Denn knapp 80 Jahre nach dem NS-Staat leben fast keine Täter mehr. 20.8.2024
Potsdamer Irrturm In der Garnisonkirche zelebrierte 1933 Hitler seine Machtübernahme. Der originalgetreue Wiederaufbau der Kirche sorgte folglich für heftige Kontroversen. Nun wird der Turm eröffnet – aller Nazi-Symbolik zum Trotz2, 12 Ausgabe vom 7.8.2024, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Untergrabenes Gedenken In Auschwitz wird am Freitag der Sinti und Roma gedacht, die vor 80 Jahren von den Nazis ermordet wurden. In Berlin kollidiert derweil Erinnerungs-kultur mit Verkehrs-politik: Ein neuer S-Bahn-Tunnel könnte ein Mahnmal gefährden3 Ausgabe vom 2.8.2024, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Roma-Denkmal im Berliner Tiergarten Gedenkstätte in Gefahr Kommentar von Daniel Bax Gegen den Bau einer S-Bahn unter dem Mahnmal für die von den Nazis ermordeten Sinti und Roma erhebt sich Protest. Er sollte auf offene Ohren treffen. 2.8.2024
Klarsfeld ohrfeigt Antifaschisten Einst jagte sie Nazis, 1968 ohrfeigte sie sogar den damaligen Bundeskanzler Kiesinger für dessen NSDAP-Vergangenheit. Heute stellt sich Beate Klarsfeld mit ihrem Mann Serge an die Seite von Marine Le Pen. Wie konnte das geschehen? Ein Interview3 Ausgabe vom 24.6.2024, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Vergleiche von SS und Hamas Traurige Massenmörder Kommentar von Konstantin Nowotny Die SS, sagt der britische Journalist Douglas Murray, habe sich im Gegensatz zur Hamas nicht mit ihren Taten gerühmt. Das zu behaupten, ist falsch. 13.11.2023
„Wir waren am Morgen gerade von zu Hause losgegangen, als wir erfuhren: Die Schule und die Synagoge stehen in Flammen“ Erinnerung einer Überlebenden: llse Polak war 11, als die Nazis am 9. November 1938 in ihrem Heimatort jüdische Häuser zerstörten – und später ihre Familie deportierten3 85 Jahre nach der Reichspogromnacht werden Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder von zunehmendem Antisemitismus bedroht. Wie sie nach Hoffnung suchen14 Ausgabe vom 9.11.2023, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
„Ich fürchte, dass jüdisches Leben in Deutschland immer unsichtbarer wird“ Angst, in die Synagoge zu gehen. Angst, die Kinder in die Schule zu schicken. Angst, offen einen Davidstern zu tragen. Enttäuschung über mangelnden Beistand. Und die Kraft einer 82-jährigen Überlebenden der Shoa: „Wir geben niemals auf.“ Vier Jüdinnen und Juden über den zunehmenden Antisemitismus4–5, 14 Ausgabe vom 1.11.2023, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)