taz zahl ich taz zahl ich
Suchergebnis 1 bis 20 von 21
In Berlin kamen die Minister Polens und Deutschlands zu Beratungen zusammen. Die Geschichte überschattet die Konsulationen einmal mehr.
1.12.2025
Der neue Gedenkort zur Erinnerung deutscher Verbrechen an Polen wurde neben dem Kanzleramt eingeweiht. Er soll nur ein fünfjähriges Provisorium sein.
16.6.2025
Ein Denkmal soll in Berlin an polnische Opfer von NS-Verbrechen erinnern. Opferverbände kritisieren, dass sie bei der Konzeption außen vor bleiben.
16.6.2021
Bistum Münster gibt von Nazis konfiszierte Glocke an Polen zurück
Der Bundestag will am Freitag eine Gedenkstätte beschließen, die an den NS-Krieg gegen Polen erinnert. Das Projekt hat nicht nur Fürsprecher.
29.10.2020
Ein Polendenkmal oder das Dokuzentrum zu NS-Besatzung? Bei dem Streit, wie Deutschland an die zivilen Opfer erinnern soll, bahnt sich eine Lösung an.
10.6.2020
SPD-Politiker Markus Meckel plädiert für ein Polen-Denkmal in Berlin. Es soll nicht an NS-Opfer erinnern, sondern an Polens Bande zu Deutschland.
6.5.2020
Der AfDler Stephan Protschka hat für einen Gedenkstein mit zweifelhafter Inschrift gespendet. Jetzt wurde er wegen Volksverhetzung angezeigt.
19.11.2019
Vor 75 Jahren ermordeten die Nazis die letzten Sinti und Roma in Auschwitz. Emran Elmazi ist mit 500 Jugendlichen zur Gedenkfeier angereist.
2.8.2019
Am Freitag kommt Angela Merkel nach Warschau. Zuvor machen Polens Präsident Duda und Premier Morawiecki Stimmung gegen Regierung und Medien.
2.11.2018
Der Auschwitz-Besuch von Papst Franziskus beeindruckt. Trotz des Medienrummels verzichtet das Kirchenoberhaupt auf Worte.
29.7.2016
Justiz Ein 93-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen soll sich wegen Massenmorden verantworten
Der „Kleine Aufständische“ war lange fester Bestandteil der nationalen Erzählung in Polen. Nun regt sich Kritik am Kult um minderjährige Kämpfer.
1.8.2014
Heinz Reinefarth, der Henker von Warschau, soll in Polen posthum vor ein Gericht. Auf Sylt war er nach dem Krieg Bürgermeister und Abgeordneter.
31.7.2014
FINANZEN Deutschland soll sich an Instandhaltung der Gedenkstätte beteiligen, fordert deren Leiter
Nach Präsidentenwahl erneute Debatte um „Zentrum gegen Vertreibungen“. Zugleich versöhnlichere Töne
Polens Parlament fordert ohne Gegenstimme Reparationen von Deutschland. Die polnische Regierung distanziert sich von dem Entschluss
Eher Wahlkampf als Kriegserklärung sei die Resolution, meint der polnische Journalist Adam Krzeminski
Papierkrieg in Polen: Von den Schwierigkeiten, als ehemaliger polnischer Zwangsarbeiter zu seinem Recht und zu seinem Geld zu kommen