Barocke Hülle,endloseDebatten Das Humboldt Forum steht seit seiner Gründung in der Kritik. Am Dienstag eröffnet ein großer Teil seiner Ausstellungen. Sie zeigen, dass dieses Haus inzwischen ziemlich vielstimmig geworden ist Von Susanne Messmer Ausgabe vom 17.7.2021, Seite 45, schwerpunkt Download (PDF)
Konsumgewohnheiten Total Banane Das meistverkaufte Obst der Welt ist die aus dem Geist des Kolonialismus geschaffene Dessertbanane. Kann man so etwas überhaupt fair handeln? Von Mahé Crüsemann und Benno Schirrmeister 10.1.2020
80 Jahre Kriegsbeginn Polen lernen Am 1. September vor achtzig Jahren begann der Zweite Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen. Was aber wissen wir über die Zeit der deutschen Besatzung? Von Uwe Rada 1.9.2019
Ein Haus für den Helden Kaufmanns-Wohnsitz, NSDAP-Zentrale, Museum: Aus der Osnabrücker Villa Schlikker soll ein „historisch-kultureller Lernort“ werden, ein „Friedenslabor“. Auf dem Weg dorthin geht es mitunter ganz schön unfriedlich zu. Das hat zu tun mit dem ambivalenten Menschenretter Hans Calmeyer – und denen, die sich schwer tun mit Zweifeln und Kritik Von Harff-Peter Schönherr Ausgabe vom 20.7.2019, Seite 56-57, schwerpunkt Download (PDF)
Pinkeln an die Siegessäule Nicht nur Kernkraftwerke können einen GAU erleben, auch archäologische Museen. Dem „Varusschlacht“-Museum in Kalkriese bei Osnabrück ist genau das jetzt passiert. Jahrzehntelang wurde der Schlachtverlauf falsch erklärt Von Harff-Peter Schönherr Ausgabe vom 21.10.2017, Seite 56-57, schwerpunkt Download (PDF)
heute in Bremen „Eine häufig kopierte Waffe“ MITTELALTER Die Gesellschaft für Vorgeschichte präsentiert ein Hightech-Schwert aus der Weser Von Lukas Thöle Ausgabe vom 5.1.2017, Seite 45, taz.bremen Download (PDF)
Die Macht der Gewohnheit Routine Im Sommer ging es nach Cuxhaven. Dabei ist es dort doch gar nicht so besonders. Denn der Charme des Ortes erschließt sich erst mit der Zeit Von Lena Kaiser Ausgabe vom 30.7.2016, Seite 56-57, Schwerpunkt Download (PDF)
Abgedankte Königin PHANTOMSCHMERZ Lübeck sucht immer noch nach einem angemessenen Verhältnis zu seinem verlorenem Glanz als Zentrum der Hanse. Daraus entstanden ist fürs Erste ein Mix aus Tourismus-Attraktionen und diffus tradierten Kaufmanns-Tugenden Von PETRA SCHELLEN Ausgabe vom 8.2.2014, Seite 44, SCHWERPUNKT Download (PDF)
Der Hafengeburtstags-Schwindel JUBLILÄUM Hamburgs Hafen wird kommende Woche 824 Jahre alt. Wer’s glaubt Von PETRA SCHELLEN Ausgabe vom 4.5.2013, Seite 45, SCHWERPUNKT Download (PDF)
Ein Lob der Hefe Unser täglich Brot haben wir den Ägyptern zu verdanken. Doch bis es zum Großeinsatz verdaulicher Hefepilzprodukte kam, mussten noch einige Entdeckungen gemacht werden, etwa im Weinanbau Von CAROLA RÖNNEBURG Ausgabe vom 22.3.2008, Seite 45, satt & selig Download (PDF)
Ein Hörbares Gesicht für den Wintertag ■ Die „Aktion 29. Januar“: Zum dritten Mal nach 1947 und 1977 schrieben Menschen für den NDR eine 24-Stunden-Chronik – 1.200 Hörer beteiligten sich in diesem Jahr Von Judith Weber Ausgabe vom 8.3.1997, Seite 45, Kultur Download (PDF)