SCHMUGGEL Mexikos Drogenbosse sind bis aufs Blut verfeindet. Aber alle müssen denselben Lieferanten vertrauen: Kleinstkartellen in El Salvador. Unterwegs auf „El Caminito“, einem Schleichweg des amerikanischen Kokainhandels
GRAS Der US-Staat Colorado ist seit Anfang des Jahres ein riesiges Versuchslabor für den legalen Handel mit Cannabis. Menschen, die nie davon geträumt hätten, werden reiche Geschäftsleute
DROGENKRIEG Die Debatte über Legalisierung von Marihuana kommt in Schwung – in Lateinamerika und den USA. Eine taz-Serie mit Reportagen aus Mexiko und L. A. ➤ SEITE 5, 12
Der Krieg gegen Drogen ist in Mexiko Staatsdoktrin. Doch er fordert immer mehr Opfer. In den USA wie Mexiko kämpfen Aktivisten für ein Ende der Prohibition.
Das Sozialsystem in den USA profitiert erheblich von der Drogenkriminalität im Nachbarland Mexiko. Daher sind die US-Amerikaner gegen die Legalisierung.
Leni Sinclair ist Chronistin von Jazz und Rock ’n’ Roll und arbeitete für die Band MC5. Gespräch über „Howl“ als Erkennungszeichen und die heilende Kraft von Marihuana.
SUCHT Als Teenager prügelte sich Darryl Virostko in Santa Cruz um die besten Wellen. Später wurde er zum meist-fotografierten Surfer der Welt. Was man auf den Bildern nicht sah: den Wodka zum Frühstück, das Koks, das Meth. Irgendwann stellte Virostko alles infrage
Früher trank der Surfer Darryl „Flea“ Virostko Wodka, bevor er die Wellen in Santa Cruz bezwang. Heute hilft er Surfern beim Entzug. Ein Gespräch über Sucht.
Am 20. April versammeln sich die Kiffer der Vereinigten Staaten im ganzen Land zum öffentlichen Rauchen. Das zieht stets Scharmützel mit der Obrigkeit nach sich.
Bill Clegg, weiß, Upperclass, erzählt von seiner Cracksucht und gefällt sich als gefallener Engel im amerikanischen Albtraum: "Porträt eines Süchtigen als junger Mann".