Minimaler als bei den PIP-Brustimplantaten geht Aufsicht wohl kaum beim TÜV. In Zukunft darf Kontrolle nicht von besonders neugierigen Prüfern abhängig bleiben.
ABRECHNUNGEN Der Bundesdatenschutzbeauftragte kritisiert den Austausch sensibler Informationen über Patienten zwischen der Hamburger Uniklinik und der Krankenkasse AOK Rheinland/Hamburg
VIVANTES Landeseigener Klinikkonzern ließ RTL in Klinik Friedrichshain in den Kreißsaal. Senat will von nichts gewusst haben. Sender darf nun bis zur Aufsichtsratssitzung am 20. März nicht mehr filmen
KIRCHE Nach dem Skandal um den Umgang katholischer Krankenhäuser mit vergewaltigten Frauen erklärt der Kölner Erzbischof Meisner die Kirche zum Opfer und kritisiert „ungerechtfertigte Vorwürfe“
Zwei katholische Krankenhäuser haben eine mutmaßlich vergewaltigte Frau abgewiesen. Politiker drohen nun mit dem Entzug der gynäkologischen Notfallbetreuung.
GEBURTEN Wie groß müssen Krankenhäuser sein, um extrem Frühgeborene behandeln zu dürfen? Das Bundessozialgericht hält die bisherigen Vorgaben nicht für haltbar
Die Zahl der Operationen in Kliniken ist rasant gestiegen und inzwischen auf Rekordniveau. Die Krankenkasse AOK hält viele dieser Eingriffe für unnötig.
taz stellt Strafanzeige gegen Günter Kirste, Chef der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), sowie gegen einen weiteren Mitarbeiter der DSO wegen Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung.