Studie über Blei im Blut von Kindern Bergbau kontaminiert Harzer Kinder Bei über der Hälfte der Kinder im Vorschulalter im Kreis Goslar liegt die Bleikonzentration über dem Referenzwert. Schuld daran sei der Bergbau. Von Reimar Paul 5.6.2025
Einzigartige Landschaft bedroht Hintertürchen für die Gipsindustrie Im Streit um den Gipsabbau im Südharz schienen Umweltschützer einen Sieg errungen zu haben. Doch der hat seine Tücken. Von Gernot Knödler 7.2.2022
Hiergibt es nichts zu holen Deutschland benötigt Lithium, um die Energiewende voranzutreiben. Aus diesem Grund unterstützt es einen Deal zwischen einer deutschen Firma und Bolivien. Doch dann platzt das Geschäft. Warum? Von Nora Belghaus und Fabian Franke Ausgabe vom 12.9.2020, Seite 22, gesellschaft Download (PDF)
Corona-Shutdown macht Probleme Virus gefährdet Welterbe Dem Schaubergwerk Grube Samson im Harz sind die Einnahmen weggebrochen. Förderung gibt es nicht. Dabei ist es einzigartig. Von Gernot Knödler 10.6.2020
Harz-Investor unter Betrugsverdacht Schicht im Schacht Ein kanadisches Unternehmen will angeblich Bodenschätze im Harz schürfen. Doch die Firma existiert gar nicht mehr – und gegen ihren Ex-Vorstand gibt es Betrugsvorwürfe Von Reimar Paul 13.12.2017
Kiesabbau im Römerlager GESCHICHTE Region Hannover will Rohstoffgewinnung auf archäologisch interessantem Terrain erlauben. Denkmalpfleger sind empört. Die Gemeinde hofft auf Touristen Von Reimar Paul Ausgabe vom 17.1.2017, Seite 26, Nord Download (PDF)
Zitterpartie im Stollen DÜNGER Das Kalibergwerk Siegfried-Giesen nimmt den Betrieb vorerst doch nicht wieder auf Ausgabe vom 28.7.2016, Seite 42, Nord Download (PDF)
Fair gehandelte Smartphones Schmerzfrei telefonieren Tantal steckt in fast jedem Smartphone. Die Produktionsbedingungen sind alles andere als fair. Eine Goslarer Firma geht neue Wege. Von Laurin Meyer 8.9.2015
Widerstand von Umweltschützern „Monte Kali“ versalzt alles Der Düngerproduzent K+S denkt über die Wiedereröffnung der Grube Siegfried bei Hildesheim nach. Proteste verzögern das Projekt. Von Andreas Wyputta 25.8.2015
Ölförderung: Nur nachdenken ZWIESPALT Kiels Umweltminister Habeck ist gegen Ölförderung, kann sie aber wohl kaum verhindern Ausgabe vom 8.8.2013, Seite 22, Nord Aktuell Download (PDF)
Hamburg im Goldrausch Ob Blatt-, Zahn- oder Bruchgold: In Hamburg trägt man das Edelmetall in allen erdenklichen Formen zu Markte. Grund ist der höchste Goldpreis seit 25 Jahren. Nur ausgezahlt bekommt ihn nicht jeder Von JOSEPH VARSCHEN Ausgabe vom 18.3.2009, Seite 22, Nord Aktuell Download (PDF)
Unfreundlicher Empfang für seltene Säuger Minkwale zu Gast in der Nordsee: Umweltschützer kritisieren Unterwasserlärm des Konzerns Wintershall Von SMV Ausgabe vom 10.5.2007, Seite 22, Nord Aktuell Download (PDF)
Lausitz hofft auf Kupferschatz Liegen im brandenburgischen Boden 1,5 Millionen Tonnen Kupfer? Ein Bergbaukonzern will mit Bohrungen ein Vorkommen erkunden, das schon in der DDR bekannt war. Die Region hofft auf Jobs Von GITTE DIENER Ausgabe vom 31.1.2007, Seite 22, Berliner Thema Download (PDF)
Ungewissheit in 1.000 Meter Tiefe Naturschützer sehen Kupferabbau in der Lausitz kritisch. Das Metall gilt als Umweltgift. Probebohrungen kein Problem Von GITTE DIENER Ausgabe vom 31.1.2007, Seite 22, Berliner Thema Download (PDF)
Kampf um Ressourcen Kupfer ist so teuer geworden, dass es auch dort geklaut wird, wo es niet und nagelfest ist. Bahn beklagt zweistellige Millionenschäden. Deutsche Schrottbranche sieht sich gegen Diebesgut gefeit Von GERNOT KNÖDLER Ausgabe vom 29.8.2006, Seite 22, Nord Aktuell Download (PDF)