Nicht nur Wortgefechte in Ukraine EU reagiert noch nicht unmittelbar auf Russlands Ankündigung, Atomwaffen in Belarus zu stationieren. Ukrainische Behörden rufen zum Verlassen der Frontstadt Awdijiwka auf, dementieren aber Einkesselung Von Barbara Oertel Ausgabe vom 28.3.2023, Seite 10, ausland Download (PDF)
Energiepolitische Rückzugsgefechte Brauchen wir doch noch Atomkraft? Journalist:innen befeuern und verteufeln die Atomrenaissance. Die wichtigsten Antworten zu einer deutschen Zombiedebatte. Von Susanne Schwarz 21.1.2022
Debatte über grünes Geld Ein AKW als Öko-Geldanlage? Die EU diskutiert ernsthaft, ob Investitionen in Atomkraft nachhaltig sind. Jetzt widerspricht Österreich mit einem neuen Rechtsgutachten. Von Bernhard Pötter 20.9.2021
Zehn Tage bis Vertragsbruch Iran leitet Atom-Countdown ein Teheran will gegen die Vertragsauflagen verstoßen, wenn die Europäer den Atomdeal nicht retten. Die liegen derweil im Clinch mit den USA. Von Jannis Hagmann 18.6.2019
Schulterschluss gegen Trump Mit einem Trick will die EU die Iran-Sanktionen der USA umgehen und das Atomabkommen erhalten Von Eric Bonse Ausgabe vom 26.9.2018, Seite 10, ausland Download (PDF)
Nach dem gescheiterten Atomabkommen Iran fährt die Zentrifugen hoch Teheran glaubt nicht mehr an europäische Unterstützung gegen US-Sanktionen. Das Land will seine Urananreicherung wieder ausweiten. Von Bahman Nirumand 5.6.2018
Ergebnisse des Westbalkan-Gipfels EU wehrt sich gegen US-Sanktionen Die EU reaktiviert das „Blocking Statute“, um die Iran-Geschäfte zu schützen. Sie will den Westbalkan einbinden, gibt aber kein Beitrittsversprechen. 17.5.2018
Iran warnt vor Zugeständnissen an die USA Macron und Merkel versuchen, Trump zum Verbleib im Atomabkommen mit Iran zu bringen Ausgabe vom 25.4.2018, Seite 10, ausland Download (PDF)
EU-Pläne für erneuerbare Energien „Totenschein für Bürgerprojekte“ Die EU-Kommission will feste Vergütungen für erneuerbare Energien mit wenigen Ausnahmen als unzulässige Beihilfe einstufen. AKW's sollen besser fahren. Von Bernward Janzing 13.2.2014
Kontrolleure im Iran Gemischte Signale im Atomstreit Auf Einladung der Regierung ist ein IAEO-Team in Teheran eingetroffen - und musste an Demonstranten vorbeigeschleust werden. Die iranische Führung gibt sich selbstbewusst. 29.1.2012
Westen verhängt neue Sanktionen IRAN Die Maßnahmen zielen erstmals direkt auf den Energiesektor. Auch die EU berät weitere Schritte Ausgabe vom 23.11.2011, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Scharfe Sanktionen gegen Iran EU-AUSSENMINISTER Mit einer Vielzahl von Nadelstichen will die EU Iran in der Atompolitik an den Verhandlungstisch zwingen. Nicht ganz so einig ist man sich in der Kosovo-Frage Von DANIELA WEINGÄRTNER Ausgabe vom 27.7.2010, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Sondierungen in Brüssel und Washington Mögliche Gespräche mit dem Iran Die Außenminister der 27 EU-Staaten beraten über ein Papier des Iran über "Frieden, Gerechtigkeit und Fortschritt". Gespräche über das Atomprogramm scheinen möglich. 14.9.2009
Konflikt um Irans Atomprogramm Versöhnlichere Töne aus Teheran Die Debatte im Iran wird mehrstimmiger. Urananreicherung ist für einige politische Vertreter kein Heiligtum mehr, andere können sogar Solanas Vorschlag etwas abgewinnen. Von Bahman Nirumand 2.7.2008
Differenzen vor Iran-Gesprächen Heute finden in Berlin Beratungen über den Atomkonflikt mit Teheran statt Von ANDREAS ZUMACH Ausgabe vom 10.5.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
EU will Iran mit neuem Angebot ködern Wirtschaftliche Anreize und Sicherheitsgarantien sollen Iran zu Verzicht auf Atomprogramm bewegen. Doch Staatschef Ahmadinedschad besteht auf dem Recht zur Urananreicherung. China und Russland lehnen UNO-Sanktionen weiter ab Von BAHMAN NIRUMAND Ausgabe vom 16.5.2006, Seite 10, Ausland Download (PDF)
USA und EU drohen Teheran Im Streit um Irans Atomprogramm könnte nun doch der UNO-Sicherheitsrat eingeschaltet werden. Sondersitzung der IAEA vielleicht noch in dieser Woche Von ANDREAS ZUMACH Ausgabe vom 5.9.2005, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Zeitgewinn bei Atomgesprächen in Genf Mit detaillierten Vorschlägen zur Sicherung der Versorgung Irans mit Atomstrom bewegt die EU die Teheraner Regierung dazu, vorläufig an der Aussetzung der Urananreicherung festzuhalten. In zwei Monaten steht die nächste Verhandlungsrunde an Von ANDREAS ZUMACH Ausgabe vom 27.5.2005, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Entscheidende Atomgespräche in Genf Bei einem hochrangigen Treffen zwischen EU und Iran geht es heute um die Zukunft der Verhandlungen Von ANDREAS ZUMACH Ausgabe vom 25.5.2005, Seite 10, Ausland Download (PDF)