Mehr Wissenschaft zur Ukraine Dezentral verankert Ukraine-Studien sollen an hiesigen Universitäten gestärkt werden. Ein Kompetenzverbund eröffnete nun in Frankfurt (Oder). Von Rosa Budde 15.7.2024
Ende des Hamburger Reemtsma-Instituts Harter Schlag für Königsdisziplin Das Hamburger Institut für Sozialforschung ist von herausragender Bedeutung. Nun möchte es sein Gründer und Stifter Jan Philipp Reemtsma schließen. Von Tania Martini 15.1.2024
Historiker zu Klang und Ideologie „Naturwissenschaften sind Kultur“ US-Technikhistoriker Myles W. Jackson über Stimmgabeln im 19. Jahrhundert und die bizarre Karriere des Trautoniums, das in den 1920ern erfunden wurde. Interview von Julian Weber 19.7.2023
Negative Emissionen Heil oder Hybris Essay von Iris Hilbrich und Frank Adloff Mit Geoengineering gegen die Erderwärmung? Je weniger wir jetzt tun, desto unabwendbarer wird der Einsatz von Hochrisikotechnologien. 14.11.2021
Debatte um Erinnerungskultur „Eine sehr eigenwillige Deutung“ Der Genozid-Forscher A. Dirk Moses kritisiert die deutsche Erinnerungspolitik – in einer Tonalität, die man auch aus der Neuen Rechten kennt, so der Historiker Volker Weiß. Interview von Till Schmidt 9.6.2021
Im Märzen der Bauer die Rösslein? Zu Besuch bei der Toxikologin Anita Schwaier Von Gabriele Goettle Ausgabe vom 29.6.2015, Seite 16, Gesellschaft + Kultur Download (PDF)
Wissen und Bildung für alle ZIVILGESELLSCHAFT Eine Unterhaltung mit Peter Finke über Citizen Science, das Wissen der Laien und die heutigen Akademien Von GABRIELE GOETTLE Ausgabe vom 31.3.2014, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Runder Tisch zur Wissenschaftspolitik „Unbehagen über aktuelle Antworten“ Wie bewegt man Forscher dazu, sich vermehrt den Fragen der Zukunft zu stellen? Diese Frage stellt sich die neugegründete Plattform zur Wissenschaftspolitik. Von Manfred Ronzheimer 26.7.2012
Einfälle statt Abfälle ZU BESUCH BEI EINEM SPARSAMEN TÜFTLER Von GABRIELE GOETTLE Ausgabe vom 28.9.2009, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Gesetz der Serie etc. Wiederholung und Differenz Von INES KAPPERT Ausgabe vom 11.12.2006, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Neoliberalismus und die Wissenschaften Von ROM Ausgabe vom 13.10.2006, Seite 15, Kultur Download (PDF)
„Endloser Datenozean“ Die Wissensgesellschaft fördert selten kluges Denken: Der Wiener Philosoph Konrad Paul Liessmann über Reformgeist, verfehlte Bildungspolitik, den Evaluierungswahn und anderes unnützes Wissen Von ROBERT MISIK Ausgabe vom 13.10.2006, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Neue Heimat Eicke Weber: Neuer Chef des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme in Freiburg kehrt aus USA zurück Von BERNWARD JANZING Ausgabe vom 22.6.2006, Seite 15, intersolar Download (PDF)
Frauenquote DFG-Präsident will mehr Frauen Von WLF Ausgabe vom 9.6.2006, Seite 15, Wissenschaft Download (PDF)
Abschied von vorgestern Der Zeithistoriker war in der Bundesrepublik mehr als ein Wissenschaftler. Weil er der vergesslichen Republik ihre Herkunft vor Augen führte, wurde er zum Aufklärer und Sinnstifter. Doch dieses Rollenbild bleicht aus. Anmerkungen zu einer Tagung in Jena Von STEFAN REINECKE Ausgabe vom 25.1.2006, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Im Dienst ergraut Frau Prof. Ursula Nienhaus vom Frauenforschungs-, Bildungs- und Informationszentrum in Berlin Von GABRIELE GOETTLE Ausgabe vom 29.11.2004, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Die Brücke nach Afrika Weiße Elefanten im technischen Tierbereich. Zur Geschichte technischer Großprojekte zwischen Rationalität, Erfindungseifer und Gigantomanie ■ Von Erhard Schütz Von Erhard Schütz Ausgabe vom 19.4.1999, Seite 15, Kultur Download (PDF)
HIV-Patienten machen Drug-Holidays Aufregende Versuche in den USA: Patienten verzichten freiwillig vorübergehend auf ihre Kombinationstherapie gegen Aids und trainieren ihr Immunsystem. Die ersten Versuche geben Anlaß zur Hoffnung ■ Von Manfred Kriener Von Manfred Kriener Ausgabe vom 10.2.1999, Seite 15, Wissenschaft Download (PDF)
Aufstand der Dinge ■ Nach Alan Sokals entlarvendem Wissenschaftsfake wird heftig um den Zustand der Wissenschaften gestritten. Ein Gespräch mit dem Wissenschaftssoziologen Bruno Latour Von Gustav Roßler Ausgabe vom 28.10.1997, Seite 15, Kultur Download (PDF)