Integration Keine Lehrbücher, dafür viel Eifer bei den neuen Schülern. An einer Münchner Mittelschule erfahren Flüchtlingskinder in Übergangsklassen Normalität. Die hohe Flüchtlingszahl vom Sommer macht sich dort aber noch nicht bemerkbar
Der Fall eines Schülers, der den Besuch der Bundeswehr an seiner Wirtschaftsschule kritisierte, schlägt hohe Wellen. Die Schulleitung bleibt beim Verweis.
Weil er die Bundeswehr kritisierte, erhielt ein Schüler in Bamberg einen Verweis. Seine „linksorientierte Gesinnung“ bedränge andere, sagt sein Direktor.
ABITUR In Bayern ist das Volksbegehren für eine längere Gymnasialzeit deutlich gescheitert – trotz zahlreicher G8-Gegner. Lag es an der Fußball-WM? Oder doch am Vorschlag der Freien Wähler?
Der bayerische Landtag hat sich mit den miserablen Abis an einer Schweinfurter Fachoberschule befasst. Ein interner Bericht belastet CSU-Kultusminister Spaenle.
Die CDU in Baden-Württemberg hat Bad Saulgau zum Schlachtfeld gegen die Gemeinschaftsschule gemacht. Sie hat dort zwar verloren, sieht sich aber als Sieger.
Das planlose Stop and Go bei der Gymnasialzeit könnte am Ende zu einem historischen Kompromiss im ewigen deutschen Schulstreit führen. Und zu neubenannten Schulen.