Gontscharows Roman „Oblomov“ bietet überschaubares Personal, kraftvolle Dialoge, wenig Ortswechsel. Doch an Oblomov ermüdet eben alles – vor allem auch seine Eintheaterung durch das Theater Fürst Oblomov ■ Von Dirk Nümann
Thomas Jonigk, aus Schleswig-Holstein stammender Dramaturg am Berliner Off-Theater Affekt, hat drei Stücke geschrieben, die in dieser Saison uraufgeführt wurden – keines davon aber in seiner Wahlheimat Berlin ■ Von Petra Brändle
■ Schlüsselszene für Schlüsselszene: Theater Rotwelsch zeigt R. W. Fassbinders Film „Angst essen Seele auf“ erstmals als Theaterstück am Halleschen Ufer
■ Interview mit dem Flann-O'Brien-Übersetzer Harry Rowohlt zu einem in einem amerikanischen Archiv zufällig wiederentdeckten Stück des Dubliner Schriftstellers
Nach viel Vorabtamtam wegen einer Fast-Zensur hatte im Berliner Ensemble „Ich bin das Volk“ von Franz Xaver Kroetz Premiere, 21 böse und komische Szenen aus Neudeutschland ■ Von Petra Kohse
Dieter Giesing inszenierte „Angels in America“ von Tony Kushner am Deutschen Theater in Berlin: Ein Highlight der Saison wurde erwartet, doch die Inszenierung beleuchtete nur die zunehmende Veroperung des Staatstheaters ■ Von Petra Kohse