taz zahl ich taz zahl ich
Suchergebnis 1 bis 20 von 1000
Die EU-Kommission will gegen sexualisierende KI-Bilder auf X vorgehen – und zeigt damit, dass sie sich von den USA nicht einschüchtern lässt.
26.1.2026
Nach über 25 Jahren Mitgliedschaft kehre ich den Grünen den Rücken zu. Denn ihre Kernaufgabe nimmt die Partei nicht mehr wahr – ein Abschiedsbrief
Deutsche Politiker empören sich über das Vorgehen der ICE-Beamten in den USA. Aber so sehr unterscheidet sich die deutsche Abschiebepolitik nicht.
Während die Ukraine und Russland in Abu Dhabi verhandelten, eskalierte Russland seine Angriffe. Die USA sagen dazu nichts, Europa tut dagegen nichts.
25.1.2026
Der Blackout markiert eine neue Radikalität des Informationskriegs. Denn ohne Informationen gibt es kaum Chancen, die Ereignisse sichtbar zu machen.
Vielleicht haben Grüne und Linke im EU-Parlament nur aus Versehen mit der AfD gestimmt. Die Folgen für die Zukunft der Brandmauer sind trotzdem enorm.
23.1.2026
Robert Prevost ist der erste Ami auf dem Heiligen Stuhl – und Trump-Kritiker. Sogar erzkonservative US-Bischöfe schließen sich jetzt seinen Mahnungen an.
Stromausfälle gehören in Uganda zum Alltag, damit kennt sich die Bevölkerung aus. Doch vor den Wahlen wurde auch das Internet abgestellt.
Irans Mullah-Regime reagiert auf die Massenproteste mit beispielloser Brutalität. Drei Dinge, die Deutschland tun kann, um den Menschen beizustehen.
Die Pflegekosten in Deutschland steigen und steigen. Nur: Viele Menschen interessieren sich gar nicht dafür. Das beeinflusst die politische Agenda.
In den USA lagert ein Großteil der deutschen Goldreserven. Die sollte sich Deutschland zurückholen – aus zahlreichen Sicherheitsgründen.
24.1.2026
In Davos enthüllen der US-Präsident und sein Schwiegersohn ihren Wiederaufbauplan für Gaza. Doch das Leben dort ist nach wie vor ein Albtraum.
Der syrische Interimspräsident al-Scharaa startete als Hoffnungsträger. Die jüngsten Kämpfe seiner Truppen gegen die Kurden sind hingegen alarmierend.
21.1.2026
Moskau schickt die Truppen auf gnadenlose Mission gegen die ukrainische Zivilbevölkerung. Die mangelnde Energieversorgung führt immer wieder zu Toten.
Wenn zum Jahresende kostenlos Gänsekeulen verteilt werden, verfestigt sich das Gefälle von Arm und Reich. Und die Systemfrage wird ausgelagert.
22.1.2026
Seit 2020 haben die Bulgar:innen sieben Mal gewählt. Im Frühjahr dürfen sie erneut an die Wahlurne. Sie sind nicht einmal mehr genervt.