tv-tagestipp:
Ein typisch deutsches Ding an Silvester? „Dinner for One“ schauen. Der Sketch stellt den 90. Geburtstag der gutbetuchten Miss Sophie (May Warden) dar. Ihr Butler James (Freddie Frinton) ist bemüht darum, ihr diesen zu versüßen und stößt immer wieder mit ihr an – für ihre längst verstorbenen Freunde. Von Minute zu Minute steigt sein Pegel. Und wieder und wieder stolpert er über das geliebte Tigerfell am Boden. Beste Szene: Jede, in der er das Tigerchen nach dem Stolpern sanft streichelt und wieder zurechtzuppelt.
„Dinner for One oder Der neunzigste Geburtstag“, unter anderem 18.40 Uhr, ARD
Eine Wiederholung für alle, die sie an Weihnachten verpasst haben: die Verfilmung von Jane Austens Periodendrama. Beste Szene: Von Internet-Romantiker_innen längst unsterblich gemacht, zeigt sie, wie Darcy Elizabeths Hand flüchtig berührt. Die Kamera verweilt auf seiner Hand, während er die aufwallenden Gefühle schmerzlich unterdrückt, die Finger spreizt und wieder zusammenpresst.
„Stolz & Vorurteil“, 14.10 Uhr, Arte
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen