Hermine Huntgeburths „Lindenberg! Mach dein Ding“ erzählt vom Werdegang eines Rockstars. Der Film „Cold War“ berichtet von einer Liebe im Kalten Krieg.
ca. 110 Zeilen / 3291 Zeichen
Typ: Kolumne
Indoor öffnen die Kinos nur zaghaft. Und auch für die Filmverleihe waren die Zusagen zu unsicher. Die wenigen Programme laufen vor allem Open Air.
ca. 115 Zeilen / 3442 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Festival „Woche der Kritik“ nutzt die neuen Möglichkeiten für ein kleines Programm mit Publikum unter freiem Himmel.
ca. 107 Zeilen / 3183 Zeichen
Typ: Kolumne
Kino läuft noch immer fast ausschließlich digital. Etwa das Greek Fim Festival. Mit viel Wumms und live in der Hasenheide: Christopher Nolans „Tenet“.
ca. 108 Zeilen / 3231 Zeichen
Typ: Kolumne
Auch wenn das Programm der Freiluftkinos ein wenig vorhersehbar daher kommt, ist doch Sehenswertes dabei. Und Hauptsache Projektor und Leinwand.
ca. 114 Zeilen / 3419 Zeichen
Typ: Kolumne
Genre-Filme der DEFA im Zeughauskino, ein feministischer Berlinfilm im Kino Arsenal und Sophia Coppolas besonderer Blick auf Marie Antoinette.
ca. 117 Zeilen / 3485 Zeichen
Typ: Kolumne
Das DOK-Fest München zeigt Filme über Kunst und Filme über Berlin, darunter den filmischen Essay „Gurbet Is a Home Now“ der Künstlerin Pınar Öğrenci.
ca. 117 Zeilen / 3493 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Blick auf den fremden Orient im Filmmuseum Potsdam, ägyptische Dokumentarfilme im Arsenal und tolle Reisereportagen von Franz Xaver Gernstl.
ca. 103 Zeilen / 3076 Zeichen
Typ: Kolumne
Archiv-Material und Reenactment in Anders Østergaards „Winterreise“, Kinogeschichte im Filmmuseum Potsdam und ein Konzertfilm von David Lynch.
ca. 107 Zeilen / 3206 Zeichen
Typ: Kolumne
Neue und alte Bauten in der Filmgalerie 451, Architekur und Trauma in Linklaters „Bernadette“ und klassisch anarchistische Filme bei Christie Books.
ca. 107 Zeilen / 3184 Zeichen
Typ: Kolumne
Backstein ist nicht gleich Backstein: Dokus von Volker Koepp und Harun Farocki zeigen Ziegelsteine als alte Kulturtechnik und Grund zum Arbeitskampf.
ca. 103 Zeilen / 3084 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Osterwoche: „Kulturfilm“ und Stummfilme der 20er, eine Werkschau zu Otar Iosseliani und Screentests aus dem George Eastman Museum, New York.
ca. 112 Zeilen / 3346 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Marshall-Plan im Kino, ein politischer Kurzfilm von Harun Farocki, Jutta Hoffmann zum Achtzigsten: Das zeigen die Kinomuseen in Berlin und Potsdam.
ca. 117 Zeilen / 3509 Zeichen
Typ: Kolumne
Unser Autor empfiehlt neben zwei Gesellschaftskomödien auch das experimentelle interaktive Tierfilm-Experiment „Bear 71“ – eine orwellsche Dystopie.
ca. 109 Zeilen / 3260 Zeichen
Typ: Kolumne
Unser Autor empfiehlt Kenneth Branaghs düstere Version von „Henry V.“ und Olivier Meyrous' „Celebration“ über das Verschwinden eines Star-Schneiders.
ca. 99 Zeilen / 2951 Zeichen
Typ: Kolumne
Unser Autor empfielt die Vorlage des Remakes „Vanilla Sky“ und Lustiges gegen Langeweile: Adam McKays Komödie „Ricky Bobby – König der Rennfahrer“.
ca. 96 Zeilen / 2873 Zeichen
Typ: Kolumne
In Nanni Morettis und Petri Luukkainens Filmen wird das Private politisch. Das National Film Center in Tokyo zeigt Animes aus den 30er-Jahren.
ca. 102 Zeilen / 3057 Zeichen
Typ: Kolumne
Die University of Arizona stellt mit dem AIFG ein neues Filmarchiv zu Native American Life online. Eine Doku zu Max Beckmann folgt dem Maler ins Exil.
ca. 112 Zeilen / 3348 Zeichen
Typ: Kolumne
Eines von drei Highlights der Woche: Die Retrospektive „Der andere Wiener Film“ präsentiert Exilproduktionen jüdischer Filmschaffender 1934-1936.
ca. 104 Zeilen / 3099 Zeichen
Typ: Kolumne
Sehenswert: Der Architekt Oscar Niemeyer im Doku-Porträt, „A Touch of Zen“ vom Meister des Wuxia-Genres King Hu und Adam Driver in „Paterson“.
ca. 111 Zeilen / 3318 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.