Mit Stand-up-Comedy und Kunst verarbeitet Mila Panic persönliche Erfahrungen und Migrationsgeschichten. Ein Besuch in ihrem Berliner Atelier.
ca. 269 Zeilen / 8044 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wolf Vostells Skulptur „Zwei Beton-Cadillacs in Form der nackten Maja“ am Ende des Ku’damms wurde renoviert. Jetzt erstrahlt es wieder wie neu.
ca. 132 Zeilen / 3932 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Kunstgetummel mit Berlin Art Week und Gallery Weekend geht es diesmal jung und queer zu. Doch auch Performance-Größen wie Yoko Ono werden zitiert.
ca. 154 Zeilen / 4602 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Unsere Autorin verliert sich in den Gemälden und Gedichten von Etel Adnan. Und erinnert sich dabei an nasse Wiesen und das tobende Meer in Irland.
ca. 100 Zeilen / 2975 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Spiritualität und biografische Bezüge versetzen die Kunst in der Düsseldorfer Ausstellung „Calling“ in Schwingungen. Auch goldene Videos sind zu sehen.
ca. 113 Zeilen / 3389 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vielschichtig: poetische Reflexionen über Gärten in der Klosterruine. Und eigenwillige Positionen zu Traditionen in Südkorea bei Esther Schipper.
ca. 140 Zeilen / 4183 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Haus des Papiers lädt zum Papierkunstfestival „papier & klang“. Als Erstes eröffnet hat eine Ausstellung im Willy-Brandt-Haus. Ein genialer Auftakt.
ca. 100 Zeilen / 2999 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Harriet Groß und Susanne Piotter lassen bei Axel Obiger architektonische Gebilde und Raumzeichnungen die Richtung wechseln. Eine geniale Kombination.
ca. 96 Zeilen / 2863 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Der Projektraum Scotty hat das Jahr des Materials ausgerufen. In der Ausstellung zum Open Call tritt die Materialität der Kunst handlungsstark zu Tage.
ca. 135 Zeilen / 4046 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Diese Woche: Ein Künstler, der seinen kindlichen Blick bewahrt, ein Spielplatz auf Trümmern und ein Coming of Age-Klassiker aus psychologischer Sicht.
ca. 130 Zeilen / 3881 Zeichen
Typ: Kolumne
George Rickey erzeugt federnde Bewegung ganz ohne Technik, Martin Eder malt entrückte Kätzchen und die Gruppenschau „Transit“ denkt die Kunst als Exil.
ca. 247 Zeilen / 7397 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Niemand fletschte beim Sellerie Weekend so eindrücklich die Zähne wie Clara Bahlsen und Sophie Aigner im Kleinen Raum für aktuelles Nichts.
ca. 67 Zeilen / 2002 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Bei Ernie Wang und Joe Highton ist den Pflanzen nicht zu trauen. Ambra Durante und William N. Copley zeichnen, wie es ihnen gefällt.
ca. 168 Zeilen / 5018 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eine Gruppenausstellung in der Galerie Molitor erkundet Kunst als Werk der Liebe, Isabella Bortolozzi verkuppelt Chakaia Booker mit Carol Rama.
ca. 158 Zeilen / 4736 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In der Ausstellung „Erzähl der Zeit“ bei Nagel Draxler zeigt Kalin Lindena ihre Shaped Canvases, einen aufregenden Lampion und neu definiertes Gestänge.
ca. 62 Zeilen / 1854 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Woche der gezeichnteten Raumsituationen: Nomadisches Baugeschehen mit Alban Muja in der Reiter Galerie. Buchholz zeigt Skizzen von Isa Genzken.
ca. 187 Zeilen / 5603 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eine Hamburger Ausstellung über Augustus bietet exquisite Skulpturen, bleibt aber affirmativ. Die Reflexion über Macht und Medien im alten Rom fehlt.
ca. 204 Zeilen / 6100 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wilhelm Mundts umhüllte Abfallprodukte glänzen an zwei Orten, Werner Brunner zeigt seine Fotos von Berliner Wandbildern bevor die Dias verblassen.
ca. 240 Zeilen / 7186 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Schrift, Zeichnung und Skulptur verbinden sich bei der Berliner Künstlerin Farkondeh Shahroudi. Im Kupferstichkabinett wird sie vorgestellt.
ca. 119 Zeilen / 3564 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nagel Draxler und Mietinnen Collection ermöglichen mit der Ausstellung „GLO-W!“ eine Wiederbegegnung mit der finnischen Künstlerin Kirsi Mikkola.
ca. 63 Zeilen / 1877 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.