Die österreiche Regierung versucht weiter, die in Tirol grassierende Mutante einzudämmen. Auf dem Rettungsschiff Oceanviking gibt es zahlreiche Infizierte.
Österreich warnt vor Reisen in das Bundesland, dort grassiert die südafrikanische Virusmutation. Die nächtliche Ausgangssperre in Baden-Würtemberg wird aufgehoben.
Das Gesundheitsministerium schätzt, dass ab dem zweiten Quartal 2021 viel mehr Impfstoff bereit liegt. Firmen, Bund und Länder beraten zur Impfstrategie.
Die deutsche Impfkomission empfiehlt, den AstraZeneca-Impfstoff nicht für über 65-Jährige zuzulassen. Jens Spahn warnt, Deutschland stehe vor zehn harten Wochen.
Impfstoffhersteller Astrazeneca will nun doch am Treffen mit der EU teilnehmen, bei dem es um Lieferprobleme gehen soll. Das RKI meldet weitere 13.000 Coronafälle.
Die Regel sei nicht klar genug, so ein Münchner Gericht. Das RKI meldet knapp 6.400 Neuinfizierte. Jens Spahn befürwortet Exportkontrollen für Impfstoffe.
Allerdings könnte für den vollen Schutz gegen die Mutation aus Südafrika eine dritte Impfung nötig sein. In den Niederlanden eskalieren Anti-Lockdown-Proteste.