Auftakt der Pollesch-Intendanz in der Volksbühne samt Räuberrad und Zirkuszelt. Neues von Ligia Lewis zur Art Week. Feminizide via Woyzeck im DT.
ca. 92 Zeilen / 2748 Zeichen
Typ: Kolumne
Neu erzählt: Feministischer Ibsen mit Leonie Böhm am Gorki, Marina Prados & Paula Knüplings „Ladybitch“ im Ballhaus Ost und alles zum Mercedes am DT.
ca. 82 Zeilen / 2456 Zeichen
Typ: Kolumne
In Berlin startet die Opernsaison als antiker Mythos. Zu hören sind: Opern über Ödipus von Mark-Anthony Turnage und Georges Enescu.
ca. 177 Zeilen / 5305 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das BE läuft Amok, die Schaubühne probt den Weltuntergang, das Ballhaus Nanynstraße geht der Schwarzen Geschichte Europas nach.
ca. 101 Zeilen / 3015 Zeichen
Typ: Kolumne
In der Wabe kanalisieren Jugendliche Édouard Louis' Romane und auch Olivia Wenzels „1000 Serpentinen Angst“ findet im Gorki den Weg auf die Bühne.
ca. 95 Zeilen / 2830 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Zukunft besetzen – das treibt das inklusive Theater Thikwa in Berlin schon lange an. Ihr 30-jähriges Bestehen feiert das Haus mit „Occupy Future“.
ca. 245 Zeilen / 7334 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Woche der Großereignisse: Schillerndes im Friedrichstadt-Palast, Mackie Messer im BE, das DT mit „Fräulein Julie“ und 30 Jahre Theater Thikwa.
ca. 101 Zeilen / 3006 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Performance „Schwarm“ im Revier Südost betrachtet die Welt von oben. Dabei kommen Themen wie Migration und Umweltsünden in den Blick.
ca. 155 Zeilen / 4624 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Simon Stone inszeniert „Yerma“ an der Schaubühne. Das Drama um den unbefriedigten Kinderwunsch einer Frau überträgt er in die Gegenwart.
ca. 159 Zeilen / 4756 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Highlights: Shakespeare im Schöneberger Südgelände; Töchter und ihre Väter, die DJs waren; und Corinna Harfouch als Richterin bei Asylverfahren.
ca. 84 Zeilen / 2496 Zeichen
Typ: Kolumne
Am Strandbad Plötzensee ruft das Prime Time Theater „Robin Honk“ zur Hilfe, die Schaubühne spielt den Sommer durch – mit „Michael Kohlhaas“.
ca. 91 Zeilen / 2715 Zeichen
Typ: Kolumne
Laia RiCa inzeniert die koloniale Geschichte von Kaffee und Zucker. Das Stadtprojekt „StaTD Finden“ erprobt Umverteilung. Im HdS geht es ums Erben.
ca. 96 Zeilen / 2855 Zeichen
Typ: Kolumne
Szenisch ambitionierter Versuch eines postpandemischen Theaters: Oliver Frljić inszeniert „Alles außer Kontrolle“ am Berliner Gorki Theater.
ca. 174 Zeilen / 5193 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Treten endlich vor Publikum: Der abgehalftete Plattenhändler Vernon Subutex (Schaubühne) und allerlei Fabelwesen im neu interpretierten Wagner (BE).
ca. 92 Zeilen / 2744 Zeichen
Typ: Kolumne
„Erdbeerwochen“ von Amina Gusner widmet sich der Menstruation. Trotz vieler offener Erfahrungsberichte wirkt es zum Teil aus der Zeit gefallen.
ca. 136 Zeilen / 4075 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cathy Berberian lebt im TD auf, der Mythos Kassandra in der Volksbühne. Natasha A. Kelly spricht im HAU über Antworten auf strukturellen Rassismus.
ca. 83 Zeilen / 2487 Zeichen
Typ: Kolumne
Extra aufgelegt für den DT-Live-Steam: „Lear / Die Politiker“. Neu am BE: der Audio-Walk „Brecht stirbt“. UdK-Studierende zeigen „In Staniolpapier“.
ca. 94 Zeilen / 2799 Zeichen
Typ: Kolumne
Der „Elvis der DDR“: Die Neuköllner Oper setzt den Popstar Dean Reed erneut in Szene. Und die Vaganten Bühne lässt Bauprojekte gegeneinander antreten.
ca. 94 Zeilen / 2817 Zeichen
Typ: Kolumne
Theater müssen wegen Corona geschlossen bleiben, Museen dürfen öffnen: Wer soll das verstehen? Es muss ein Lockdown her, der diesen Namen verdient.
ca. 119 Zeilen / 3548 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Kolumne
Künstliche Intelligenz, menschliche Schauspieler: im TD Berlin entfachen die CyberRäuber neue virtuelle Räume und das Junge DT lässt Demenz sprechen.
ca. 84 Zeilen / 2495 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.