Es ging um ein Privatdarlehen, nicht um eine politische Tat. Das Verschwinden Hamed Abdel-Samads hat nichts mit Islamisten zu tun, erklärt die Kairoer Polizei.
In Nordsyrien wurden sieben Mitarbeiter des IKRK entführt, drei sind wieder auf freiem Fuß. Nahe Damaskus wurden Zivilisten evakuiert, andernorts gibt es weiter Kämpfe.
Der libysche Ministerpräsident Ali Seidan ist wieder auf freiem Fuß. Die Entführung gilt als mögliche Vergeltungsaktion für den US-Spezialeinsatz in Libyen.
Ali Seidan ist von noch unbekannten Tätern verschleppt worden. Die Regierung Libyens geht im Fall der Entführung allerdings von einem Akt zweier Ex-Rebellen aus.
Im Juli wurden drei Helfer der Organisation Grünhelme entführt und befreiten sich später selbst. NGO-Chef Rupert Neudeck über Krieg, Angst und Ohnmacht.
Die Kinder einer Pharmamanagerin werden entführt. Die Spur führt zu illegalen Medikamententests an Kindern. In „Bittere Pillen“ ist das Böse erschreckend banal.
Ein 1972 von Nordkorea entführter südkoreanischer Fischer konnte jetzt seinen Häschern entkommen. Von seinen ebenfalls gekidnappten Kameraden fehlt jede Spur.
Bereits im Mai sind drei deutsche Helfer der Organisation „Grünhelme“ in Syrien verschleppt worden. Bemühungen, ihre Freilassung zu erwirken, scheiterten bisher.
165 Entführte sind wieder in Freiheit. Die zum größten Teil aus Mittelamerika stammenden Migranten waren an der Grenze zu den USA festgehalten geworden.