Den Tag der Deutschen Einheit lässt sich die ARD nicht entgehen. Am Vorabend läuft ein Agentinnenthriller aus der Zeit des Ost-West-Konflikts.
ca. 145 Zeilen / 4337 Zeichen
Typ: Bericht
Regisseur Malik Bader setzt in seinem Film über die New Yorker Unterwelt auf viel Grausamkeit. Das Geballer lässt kalt – denn es fehlt eine wichtige Zutat.
ca. 136 Zeilen / 4055 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lee Chang-dongs erster Film seit acht Jahren ist ein rätselhaftes Meisterwerk. Der beispiellose Thriller lässt jegliche Konvention hinter sich.
ca. 235 Zeilen / 7043 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ali Abbasis Spielfilm „Border“ bündelt Komödie, Thriller und Fantasy zu einer klugen wie schrägen Reflexion. Es geht um Identitäten aller Art.
ca. 147 Zeilen / 4386 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Handel, der zum Krieg wird: der kolumbianische Drogen-Thriller „Birds of Passage“ von Cristina Gallego und Ciro Guerra.
ca. 159 Zeilen / 4765 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Thriller „Destroyer“ begeistert Nicole Kidman mit einem brutal nüchternen Auftritt. Karyn Kusama ist ein versierter Film Noir gelungen.
ca. 249 Zeilen / 7448 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der chinesische Regisseur Lou Ye wirft in seinem Thriller „The Shadow Play“ einen Blick in die Karriereabgründe der heute erfolgreichen Chinesen.
ca. 142 Zeilen / 4240 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Plötzlich sind die Männer tot: Steve McQueens feministischer Thriller „Widows“ hat den Mut, die Pfade des Genrefilms zu verlassen.
ca. 213 Zeilen / 6382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Drew Goddards „Bad Times at the El Royale“ passieren krumme Dinger zwischen zwei US-Staaten. Beim Gucken wünscht man sich, dass alles gut wird.
ca. 235 Zeilen / 7030 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cory Finleys Debütfilm ist ein unkonventioneller Thriller. Darin planen die Teenager Lily und Amanda gemeinsam einen Mord.
ca. 159 Zeilen / 4762 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „Gladbeck“ inszeniert die ARD das Versagen von Polizei und Medien bei der traumatischen Geiselnahme vor dreißig Jahren.
ca. 131 Zeilen / 3923 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In seiner Literaturverfilmung „Suburra“ zeigt Regisseur Stefano Sollima einen Reigen aus Drohen und Töten im kriminellen Rom.
ca. 160 Zeilen / 4794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Netflix-Serie „3%“ sind Überwachung und Kontrolle Alltag. Doch es gibt einen Ausweg für jene, die sich in Tests bewähren.
ca. 109 Zeilen / 3269 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Die Verfilmung des Romans „Girl on the Train“, eines Falls mit vielen blinden Flecken, setzt vor allem auf Großaufnahmen und Atmosphäre.
ca. 165 Zeilen / 4938 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Nerve“ ist einerseits eine Highschoolintrige. Andererseits kritisiert der Film Online-Games und die Mobstruktur von Social Media.
ca. 198 Zeilen / 5931 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Australierin Candice Fox ist gleich mit ihrem ersten Roman ein Highlight des Genres gelungen: „Hades“ ist ein brillanter Serienkiller-Thriller.
ca. 110 Zeilen / 3271 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein schwarzer Student huscht in eine Gated Community in Südafrika. Das Tor geht zu. Er kommt nicht mehr weg – und merkt, dass er verfolgt wird.
ca. 170 Zeilen / 5075 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Patrick Brosi ist im Hauptberuf Informatiker. In seinem zweiten Roman „Der Blogger“ geht es um die Aufdeckung eines Pharmaskandals.
ca. 123 Zeilen / 3681 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Endlich eine ambitionierte deutsche Fernsehserie! Der Pay-TV-Sender „TNT Serie“ schickt „Weinberg“ mit starker Besetzung ins Rennen.
ca. 181 Zeilen / 5401 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der Wahrheit-Thriller. Nichts für schwache Lesernerven – rasante Action zwischen Rüsselsheim und Riad, Istanbul und Bad Honnef.
ca. 246 Zeilen / 7357 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.