Der VfL Wolfsburg entwickelt sich zu einem Favoriten in der Europa League. Beim 2:1-Sieg in Mailand weisen die Niedersachsen internationale Klasse nach.
Harmlose Freiburger verlieren im Abstiegskampf nach der Niederlage gegen Wolfsburg weiter an Boden. Gladbach klettert nach dem Sieg gegen Hannover auf Platz drei.
Nach Hertha BSC hat der Drittligist Arminia Bielefeld auch Werder Bremen aus dem DFB-Pokal geworfen. In den anderen Partien setzten sich die Favoriten durch.
Beim Wolfsburger 2:1-Sieg über Hertha macht Bas Dost seine Saisontore 10 und 11. Für Borussia Mönchengladbach reichte es beim Hamburger SV nur zu einem 1:1.
Gegen Schalke spielt Bayern nur unentschieden. Aber auch Verfolger Wolfsburg kommt nicht über ein Remis heraus. Einzig Gladbach kann sein Dienstagsspiel gewinnen.
Trotz Unterzahl gewinnt Wolfsburg in Lille und zieht in die Zwischenrunde der Europa League ein. Mönchengladbach machte gegen Zürich den Gruppensieg klar.
Als 100-prozentige VW-Tochter wird der Bundesligist VfL Wolfsburg von der UEFA kontrolliert. Manager Klaus Allofs sieht das gelassen: Der Verein sei eine Ausnahme, die erklärt werden müsse.
Nach einem 0:2 bei Eintracht Frankfurt ist Borussia Dortmund auf dem letzten Tabellenplatz angekommen. Für Gladbach setzt es in Wolfsburg die dritte Pleite in Folge.
Nach den Niederlagen in der Champions League patzen die deutschen Teams auch in der Europa League. Wolfsburg verliert, Gladbach holt einen Punkt in Villareal.