Freudige Holzkörpersprache ■ Rohan de Saram, Rajesh Mehta und Trichy Sancharan in der Galerie Rabus Von Ute Schalz-Laurenze Ausgabe vom 8.5.2002, Seite , Kultur
Tod in der Bürgerschaft ■ Büchners „Danton“ stirbt im Real-Parlament. Ein Gespräch über Verführung, Revolutionsgeist und das „Kreativ-Problem“ des Plenarsaals Von Henning Bleyl Ausgabe vom 8.5.2002, Seite , Kultur
Die Menschmaschine Tima „Metropolis“, die Mutter der Science-Fiction-Filme, wird zum Anime: Drei Generationen japanischer Comic-Künstler zeichnen für die Adaption „Robotic Angel“ verantwortlich Von THOMAS WINKLER Ausgabe vom 8.5.2002, Seite 27, Kultur Download (PDF)
Vor Erschöpfung kotzen Mclusky, die Rockband der Stunde, erzählen lärmend vom Zorn ihrer Generation Von THOMAS WINKLER Ausgabe vom 8.5.2002, Seite 27, Kultur Download (PDF)
Heiliger Joseph! Kiez-Kaffeebar mit Klavier für den Radetzkymarsch: Die Betreiber des „Ave Maria“ eröffnen eine dem Schriftsteller gewidmete „Joseph Roth Diele“ Von NINA APIN Ausgabe vom 8.5.2002, Seite 27, Kultur Download (PDF)
Wo sind denn die Blumen geblieben? In dem Bilderbuch gelesen, das das Leben der Dietrich war: Mit „Marlene Dietrich – Her Own Song“ hat J. David Riva, Enkel der Diva, einen Dokumentarfilm über seine Großmutter gedreht – und ganz andere Seiten an ihr zutage gefördert Von JULIAN WEBER Ausgabe vom 4.5.2002, Seite 27, Kultur Download (PDF)
Addition der Schlagzeilen ■ Literatur-Performance: Nina Bittcher und Lucia Meinhold verheddern sich beim „Gudrun Ensslin-Monolog“ im Spektakulären und verklären die Erinnerung Von Carsten Werner Ausgabe vom 4.5.2002, Seite , Kultur
Spaniens Sogwirkung ■ Am Samstag in der Stadtwaage: Werke von Luis de Pablo und Olga Neuwirth Von usl Ausgabe vom 4.5.2002, Seite , Kultur
„Nein, Kult bin ich nicht“ ■ James „Hansi“ Last war da, bei uns, in seiner Heimatstadt, in Bremen. Vor seinem Konzert nahm er sich für die taz Zeit: Für 50 Fragen. In 15 Minuten. So machen's die Profis. Nicht umsonst ist Madonna sein größtes Vorbild Von Kai Schöneberg Ausgabe vom 4.5.2002, Seite , Kultur
Fortschritt mit Haken und Streben Bei Fahrradtaschen sollte man nicht nur auf Größe und Material achten. Für sicheren Transport und schnelles Handling sorgen neue Befestigungssysteme. Zu lang geratene Riemchen müssen heute niemandem mehr dazwischenkommen Von HELMUT DACHALE Ausgabe vom 4.5.2002, Seite 35, fahr rad! Download (PDF)