Ein stetiger Wechsel zwischen Überraschung und Déjà-vu: Jeffrey Eugenides, der jetzt im Abaton aus seinem jüngsten Roman „Middlesex“ liest, über die Verfilmung seines Romans „The Virgin Suicides“, der im Anschluss gezeigt wird
Die Lungenkrankheit Mukoviszidose um mehr als die statistisch beglaubigten 20 Jahre überlebt: Masochist Bob Flanagan, an den das 3001 jetzt mit dem Film „Sick – The Life and Death of Bob Flanagan, Supermasochist“, erinnert
Dezidiert antiheldisch und auf die Perspektive des Einzelnen reduziert: Hinrich Schmidt-Henkel hat Louis-Ferdinand Célines Roman „Reise ans Ende der Nacht“ neu übersetzt. Lesung im Literaturhaus
Schauplatz Eremitage: Alexander Sokurows Film „Russian Ark“ flaniert durchs Museum und kommt dabei ohne einen einzigen Schnitt aus. Ein Gespräch mit dem Kameramann Tilman Büttner über die Herausforderung, 92 Minuten am Stück zu drehen
Entwarf ein unvergleichliches Bestiarium der Hippiezeit: Der Zeichner Robert Crumb musiziert heute mit seiner Familie und präsentiert morgen im 3001 Terry Zwigoffs Doku „Crumb“
Kim Ki-duk schneidet derzeit seinen neuen Film in Hamburg und ist in der Reihe „Film im Gespräch“ zu Gast. Ein Interview mit dem koreanischen Regisseur über die Rolle der Malerei in seinen Filmen, über Gewalt und das Verhältnis der Geschlechter
Ästhetisierte Apokalypsen, doch sehr viel philosophischer als gemeinhin angenommen: Mit der kleinen Filmreihe56 „Mangas in Motion“ begleitet das 3001 im Januar die Ausstellung japanischer Comics in den Deichtorhallen
Von den Bedingungen des Filmens und manipulativen Verhandlungsgesprächen: Harun Farocki präsentiert im Lichtmeß seine reflexiv-dokumentarischen Filme „Der Auftritt“ (1996) und „Die Bewerbung“ (1997)
To Copy or not to copy: Vier Bootleg-DJs aus London über ihren Spaß am Bastard-Pop und den Snobismus in der DJ-Szene, den Reiz von Missy-Elliot-Samples sowie das Recht am eigenen Klang
„Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb“, „1/2 Mensch“ und eine Preview von „Electric Dragon“: Das 3001 ehrt in dieser Woche Sogo Ishii ■ Von Volker Hummel