Essen für Alte ohne Gütesiegel Anbieter von Essen auf Rädern können sich zertifizieren lassen, dass sie Qualitätsstandards einhalten. Nur sehr wenige machen davon Gebrauch Von Marthe Ruddat Ausgabe vom 21.11.2020, Seite 55-56, schwerpunkt Download (PDF)
Wenn der Stresspegel steigt Mit der Zahl der Covid-Patient:innen wächst beim Pflegepersonal auf den Intensivstationen die Sorge vor der Überlastung. Die Klinikleitungen dagegen sehen ihre Häuser gut gerüstet: Schon in der ersten Coronawelle haben sie zusätzliche Intensivbetten geschaffen und medizinisches Personal geschult Von Marthe Ruddat Ausgabe vom 14.11.2020, Seite 55-56, schwerpunkt Download (PDF)
Kliniken zurück in öffentliche Hand Schluss mit Profitstreben In Mecklenburg-Vorpommern soll eine Klinik rekommunalisiert werden. Die Menschen dort haben genug von den Machenschaften der privaten Betreiber. Von Marthe Ruddat 16.5.2020
Unterbringung von Geflüchteten Fensterlose Mehrbettzimmer Immer noch leben Geflüchtete in Hamburgs „Ankunftszentrum“ unter prekären Bedingungen. Die SPD findet das okay, die Grünen äußern sanftes Unbehagen. Von Marthe Ruddat 13.2.2020
Aufnahme von Geflüchteten in Hamburg Ein bisschen Herz für Kinder SPD und Grüne stimmen plötzlich zu, minderjährige Geflüchtete aufzunehmen. Im Dezember lehnten sie einen Antrag der Linken noch ab. Von Marthe Ruddat 15.1.2020
Leerstand in Hamburg Spekulant soll vermieten Obwohl in Hamburg Wohnungsnot herrscht, stehen in Eppendorf seit Jahren Wohnungen leer. Das zuständige Bezirksamt Nord scheint jetzt zu reagieren. Von Marthe Ruddat 17.10.2019
„Gesundheit ist keine Ware und Ärzte sind keine Kaufleute“ Sommerinterview IV: Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) über Gesundheitspolitik, Klimaschutz, Mobilität in der Metropole und seinen Willen, Bürgermeister zu bleiben Von Marthe Ruddat und Sven-Michael Veit Ausgabe vom 25.7.2019, Seite 44, taz.hamburg Download (PDF)
„Nicht genug zugehört“ Sommerinterview III: Der Spitzenkandidat der CDU, Marcus Weinberg, über Frauen in der Partei, den Kampf gegen den Klimawandel und seine heimlichen Bürgermeister-Träume Von Marthe Ruddat und Sven-Michael Veit Ausgabe vom 18.7.2019, Seite 44, taz.hamburg Download (PDF)
Pfefferspray im Eisenbahnwaggon St. Pauli zeigt Polizei an Bei einer Fahrt nach Bielefeld wurden Fans des FC St. Pauli am Bahnhof und im Stadion von der Polizei drangsaliert. Der Verein hat Strafanzeige gestellt. Von Marthe Ruddat 16.5.2019
1. Mai in Hamburg Antifa pimpt Maidemo Dank der neuen Prominenz der Antifa Altona Ost kommen über 3.000 zur revolutionären 1.-Mai-Demonstration. Pegida schwächelt. Von Marthe Ruddat, Jean-Philipp Baeck, Katharina Schipkowski und Andreas Speit 1.5.2019
Historiker über Kleingärten „Ein Stück Heimat in der Ferne“ Der Hamburger Historiker Hartwig Stein schrieb seine Doktorarbeit über Kleingärten. Deren Bedeutung hat sich im Lauf der Zeit enorm gewandelt. Interview von Marthe Ruddat 2.4.2019
Hamburgs FDP und die Gleichberechtigung Keine Lust auf fifty-fifty Gerade erst haben die Grünen beschlossen, ein Parité-Gesetz für Hamburg auf den Weg zu bringen. Die FDP-Bürgerschaftsfraktion will das verhindern. Von Marthe Ruddat 21.2.2019
Fernwärme erhitzt die Gemüter Der Rückkauf des Fernwärmenetzes verzögert sich. Umweltsenator Jens Kerstan findet, Vattenfall sei Schuld. Die Opposition sieht den Fehler bei ihm Von Marthe Ruddat Ausgabe vom 10.1.2019, Seite 44, taz.hamburg Download (PDF)
FC St. Pauli plant Genossenschaft Stadion zu verkaufen Der FC St. Pauli überlegt, eine Genossenschaft zu gründen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Der Verein setzt damit auf seine Fans statt auf Investoren. Von Marthe Ruddat 13.12.2018
Lieber Chirurgals Landarzt Seit sechs Jahren gibt es den Medizinstudiengang in Oldenburg. Ob das Konzept wirklich aufgeht, ist fraglich Von Marthe Ruddat Ausgabe vom 8.12.2018, Seite 56-57, schwerpunkt Download (PDF)
heute in hamburg „Am Ende wird dem Polizisten geglaubt“ Von Marthe Ruddat Ausgabe vom 15.11.2018, Seite 44, taz.hamburg Download (PDF)
Fall kalt, Soko blamiert Eine Hamburger Richterin kritisiert die Ermittlungen der Soko „Cold Cases“ heftig. Sie hätte teilweise verbotene Methoden angewandt Von Marthe Ruddat Ausgabe vom 27.10.2018, Seite 56-57, schwerpunkt Download (PDF)
„Es gibt eine lautstarke Zirkuslobby“ Wenn Zirkusse mit Wildtieren auftreten wollen, fordern Tierrechtler immer wieder Auftrittsverbote. Jost-Dietrich Ort von der Deutschen Juristischen Gesellschaft für Tierschutzrecht erklärt, warum das rechtlich nicht so einfach ist und wie es dennoch gelingen kann Von Marthe Ruddat Ausgabe vom 20.10.2018, Seite 56-57, schwerpunkt Download (PDF)
Selbstmordversuch wegen Abschiebung Feuer in der Gefängniszelle Weil er nach Afghanistan abgeschoben werden sollte, hat ein Afghane in seiner Zelle Feuer gelegt um sich selbst zu töten. Nun begann der Prozess gegen ihn. Von Marthe Ruddat 11.1.2018
Kommentar Förderpolitik Diskriminierung per Sozialgesetz Ob Paare mit Kinderwunsch finanzielle Unterstützung von der Krankenkasse bekommen, hängt vom Familienstand ab – und von der sexuellen Orientierung Von Marthe Ruddat Ausgabe vom 23.12.2017, Seite 56-57, schwerpunkt Download (PDF)