HARTE BANDAGEN Die Pianistin Miss Ming nahm an unzähligen Klavierwettbewerben teil – alles für die Karriere. Nun veranstaltet sie Klaviershowkämpfe. Dem äußeren Unernst zum Trotz werden sie auf hohem Niveau geführt
UR-MUSIK David Robertsons BBC Symphony Orchestra eröffnete glanzvoll das Musikfest. Schostakowitsch, Xenakis und Haydn bilden in den nächsten Tagen die Schwerpunkte
ALPHORNBLASEN Pünktlich zum Schweizer Nationalfeiertag zog es das prallbunte alpenländische Kulturleben an die Spree, ins Radialsystem. Nicht nur olfaktorisch ist das Festival „Schweiz- genössisch“ äußerst intensiv
Acht Monate improvisierten der Regisseur Peter Lund und der Komponist Wolfgang Böhmer mit Studenten der Universität der Künste. So entstand „Leben ohne Chris“ – ein Musical über den Tod – für die Neuköllner Oper
Man sieht sich an und hört sich zu: Nichts ist selbstverständlich in der Aufführung von Mozarts Requiem im Radialsystem. Der Dirigent wird geprügelt, die Geigen fehlen und Glück entsteht zuletzt
Nach Hause in die DDR: Mit der „Lilly unter den Linden“ von Anne C. Voorhoeve weiht das Gripstheater seine neue Spielstätte im Podewil ein. Das Stück erzählt eine umgekehrte Republikflucht und hat das Zeug zum Klassiker
Von der Naturalwährung bis zum Sexualobjekt: Florian Werner stellte seine kleine, erhellende Enzyklopädie „Die Kuh. Leben, Werk und Wirkung“ zur allgemeinen Erheiterung im Roten Salon vor
„Wir haben wenig Zeit. Berlin ist schön. Fangen wir an.“ So hastig stürzte sich der viel reisende Saša Stanišić in eine Geschichte über viel reisende junge Leute im Kooksalon, der in den Sophiensælen zum 7. und letzten Mal „Texte an Musik“ servierte
Monologe der Wut: Nurkan Erpulat findet für die „Schattenstimmen“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel im Ballhaus Naunynstraße eine schäbige Schönheit
Am Samstag wurde Karlheinz Stockhausens „Gruppen“ in einem Hangar des Flughafens Tempelhof gegeben. Drei Orchestergruppen verteilten sich im Raum, das Publikum saß dazwischen und durfte Plätze tauschen