Zwar soll der Dorsch in der Ostsee besser geschützt werden. Auf einen Fangstopp in der Nordsee können sich die EU-Minister aber nicht einigen. Dabei verordnen Wissenschaftler Kabeljau und Scholle eine Pause, damit sich die Bestände erholen
Am Sonntag öffnet die DB AG eine neue Prestigestrecke zwischen Hamburg und Berlin. Der Passagier ist schneller am Ziel, aber auch mehr Geld los. Auch sonst wechselt die Bahn nicht nur den Fahrplan – sie erhöht die Preise im Nah- und Fernverkehr
An der Peene in Mecklenburg-Vorpommern plant eine Stiftung den ersten privaten Nationalpark in Deutschland. Land, Bund und Umweltverbände begeistert. Eines der größten Moore Europas soll geschützt werden. Dafür braucht es 15 Millionen Euro
Die Jagd auf die Wale bleibt vorerst verboten. Doch wankt das Moratorium unter dem Druck von Japan und Island beträchtlich: Schon bis nächstes Jahr sollen Kriterien für den Handel mit dem Fleisch der Meeressäuger ausgearbeitet werden
Studie der Investmentbank Morgan Stanley hält den Staatskonzern zwar für börsenfähig, nicht aber in der jetzigen Form. Nach wie vor ist der Fernverkehr das Sorgenkind. Dividenden um 4 Prozent nur möglich, wenn der Staat für stabile Finanzen sorgt
In der Verkehrspolitik verabschieden sich die Grünen von weit reichenden Zielen. Kerosinsteuer für den Flugverkehr und ein Tempolimit auf Straßen kommen im neuesten Positionspapier nicht mehr vor, die Erhöhung der Ökosteuer wird „geprüft“
Die Industrie behauptet gern, Umweltschutz vernichte Arbeitsplätze. Stimmt aber gar nicht, meint das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung. Einer Studie zufolge arbeiten 1,5 Millionen Deutsche im „grünen Sektor“, es können noch mehr werden
Bei der Vorstellung seines Umweltberichts brachte Bahnchef Mehdorn gestern mit dem Chef des Umweltbundesamtes gleich seinen eigenen Kritiker mit. Troge fand deutliche Worte: Die Bahn müsse sich ändern, um weiterhin ökologisch zu bleiben
US-Forscher beweisen zum ersten Mal: Tiere und Pflanzen reagieren auf globale Erderwärmung. Reviere werden schneller verlegt denn je. Ökosysteme in Gefahr, weil einige Arten schneller wandern als andere und Lebensräume zerschnitten werden
Die Wettbewerbshüter bestätigen, dass der Zuschlag an DaimlerChrysler und Telekom geht. Britischer Konkurrent will womöglich klagen. In jedem Fall wird die Lkw-Maut sich verzögern und nicht vor Mitte nächsten Jahres erhoben werden
Genraps vermiest kanadischen Ökobauern das Geschäft: Ihre Verluste schätzen sie auf bis zu 100 Millionen Dollar. Nun droht auch noch Genweizen. Marc Loiselle will sich das nicht mehr bieten lassen – und zieht gegen Monsanto und Bayer vor Gericht