Wie veränderlich ist das Verhalten einer Rassistin: Mehdi Charefs Marie-Line über die Leiterin einer Putzkolonne mit illegalen Arbeiterinnen ■ Von Christiane Müller-Lobeck
Manhattan, unzählige Beine, Urban Jazz, das Glück und Fußfetischismus: Der Hamburger Regisseur Thomas Struck stellt heute im Abaton seinen Film „Walk Don't Walk“ vor ■ Von Christiane Müller-Lobeck
Stanley Kubricks ältester noch erhältlicher Film im Metropolis: Der schwarze Gangsterfilm The Killing kennt viele Verlierer – und bloß einen Gewinner ■ Von Christiane Müller-Lobeck
„Das Messer im Wasser“, „Ekel“ und „Wenn Katelbach kommt“: Das 3001 startet in dieser Woche eine Rückschau auf Roman Polanskis frühe Filme ■ Von Christiane Müller-Lobeck
Ein Filmessay zum Begriff des Dokumentarischen und des Realistischen: Alberto Cavalcantis Film and Reality aus dem Jahr 1942 im Metropolis ■ Von Christiane Müller-Lobeck
Der scheidende Festivalleiter Josef Wutz nennt es vorsorglich „zukunftsweisend“: Das Filmfest Hamburg liebt den Standort und modernisiert sich ■ Von Christiane Müller-Lobeck