DIPLOMATIE Frankreich will trotz Einnahme von Debelzewe durch prorussische Kämpfer weiter verhandeln. Berlin: Massive Verletzung der Waffenruhe. Telefonkonferenz der Minsker Viererrunde angekündigt
FRANKREICH Der Hubschrauberträger „Wladiwostok“ wird vorerst nicht an Russland ausgeliefert. Die Lage in der Ukraine sei der Grund für die Entscheidung, so der Präsident
Bundespräsident Gauck wird heftig dafür kritisiert, dass er den „Griff zur Waffe“ nicht ausschließen will. Die Kritik ist falsch. Und kann tödlich sein.
ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK Die EU-Intervention in der Hauptstadt Bangui soll jetzt doch starten. Hochrangige europäisch-afrikanische Gespräche stehen bevor. Neue Kämpfe fordern Dutzende Opfer
MALAYSIA Die Maschine mit 239 Menschen an Bord ist über dem Südchinesischen Meer verschollen. Die Suche nach Wrackteilen oder Hinweisen zur Ursache geht weiter
Liebe und Familie sprengen die Grenzen von Sprache und Nationalität, meinen Elisabeth Beck-Gernsheim und Ulrich Beck. Sie wenden sich gegen das Doppelpass-Verbot.
Der Kreml legt ein neues Konzept zur Außenpolitik vor. Bei der vorsichtigen Öffnung hin zum Westen geht es darum, Investitionen und Know-how ins Land zu holen.
In Tschetschenien sinkt laut der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial zwar die Zahl der Entführungen, aber es herrscht weiterhin Gewalt von erschreckendem Ausmaß.