Mona Neubaur, Vize-Ministerpräsidentin von NRW, beteuerte stets, sie könne Atommüll-Transporte nicht verhindern. Ein Schreiben aus Berlin stellt klar: Es ginge.
Der Grünen-Abgeordnete Max Lucks kritisiert die israelische Kriegsführung in Gaza und die Reaktion des neuen deutschen Außenministers Johann Wadephul. Er sieht aber auch Versäumnisse in der Ampel-Zeit
Deutschland erreicht ganz knapp sein Klimaziel für das aktuelle Jahrzehnt, verfehlt aber alle anderen. Der Koalitionsvertrag wird daran nichts ändern, kommentiert der Expertenrat Klima
Beim Landesparteitag der nordrhein-westfälischen Genoss:innen muss sich SPD-Bundeschef Lars Klingbeil harte Kritik anhören. Dennoch will er die Partei nicht nach links rücken.
Bei der Kabinettsbildung ging sie leer aus. Jetzt kündigt Saskia Esken auch den Rückzug vom SPD-Vorsitz an. Sie wird nicht mehr für das Amt kandidieren.
Holprige Kanzlerwahl, für Friedrich Merz klappte es erst im zweiten Wahlgang. Wenn Schwarz-Rot jetzt schon patzt, wie stabil kann die Regierung dann werden?