Das Recht auf Drama Queen MUSIKTHEATER Zwei Premieren am Wochenende. In den Sophiensælen missglückt die Uraufführung des dritten Teils von „Was wir fühlen“. In der Schaubühne dagegen gelingt „Antigone“ ganz unerwartet formidabel Von KIRSTEN RIESSELMANN Ausgabe vom 9.2.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Da hilft nur eine Orgie JUNGES THEATER Rache an Sarrazin: Keiner hat sein Buch so gut zu nutzen gewusst wie die Affen, die 2111 über Deutschland herrschen: „Clash“ am Deutschen Theater Von BARBARA BEHRENDT Ausgabe vom 7.2.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Verschobenes verschieben DUETT Der Unterschied zwischen „irgendwo“ und „woanders“: Mit „Sturzflug“ nimmt sich das Theater Thikwa Karl Valentin und Liesl Karlstadt zum Vorbild Von SIMONE KAEMPFF Ausgabe vom 26.1.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Die Kunst des Schenkens NO-THEATER Das japanische Komparu Ensemble glänzt würdevoll zum Auftakt des Jubiläumsjahrs der deutsch-japanischen Beziehungen Von FRANZISKA BUHRE Ausgabe vom 21.1.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Was ist das denn nun mit der Psyche THEATER René Polleschs neues Stück „Schmeiß Dein Ego weg!“ hatte am Mittwoch Premiere an der Volksbühne. Die Schauspieler-Performances waren großartig, der diskursive Rahmen geriet dagegen etwas dürftig Von RENÉ HAMANN Ausgabe vom 14.1.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Der Witz raubt die Kraft THEATER In Dimiter Gotscheffs „Der Mann ohne Vergangenheit“ nach Kaurismäki erzählen am Deutschen Theater nur die Plastiktaschen von der Verwandlungsfähigkeit der Menschen Von SIMONE KAEMPF Ausgabe vom 20.12.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Als läge ihr Herz offen PORTRÄT Die Schauspielerin Julischka Eichel ist ein Improvisationstalent, sie lässt am Maxim Gorki Theater Nebenfiguren oft ganz groß werden. In John Steinbecks „Früchte des Zorns“ hat sie am Samstag Premiere Von ANNE PETER Ausgabe vom 16.12.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Experten in Sachen Fourtysomethings LEBENSVERGEUDUNG Die Theatergruppe She She Pop beschäftigt sich im HAU sympathisch unvirtuos mit Tschechow aus der Perspektive prekär-postmaterialistisch orientierter Performer: „Sieben Schwestern“ Von EKKEHARD KNÖRER Ausgabe vom 13.12.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Der Abend hatte seine Momente MANIFEST Der Theaterdiscounter brachte vorgestern Oswald Wieners „Die Verbesserung Mitteleuropas“ von 1969 zur Uraufführung Von ESTHER SLEVOGT Ausgabe vom 10.12.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Gesichter lesen KÖRPERTHEATER Choreografie für Nasenflügel und Augenbrauen: „For Faces“ von Antonia Baehr im HAU 3 als Schule der Wahrnehmung Von KATRIN BETTINA MÜLLER Ausgabe vom 6.12.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Auf Weihnachten legt keiner Wert NEUKÖLLN Heute Abend hat „Ich geb dir gleich heilig“ Premiere, ein Stück mit zehn Laiendarstellern aus Neukölln. Es geht um Religion, um Konflikte und Klischees. Die taz spazierte mit dreien der Darsteller durch den Kiez Von ANDREAS BECKER Ausgabe vom 3.12.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Verbrechen aus verlorener Ehe SEXUALPOLITIK Im Konzerthaus hatte Adriana Hölszkys Singwerk „Bremer Freiheit“ Premiere. Die Giftmörderin Gesche Gottfried wird darin zur Frauenrechtlerin Von TIM CASPAR BOEHME Ausgabe vom 25.11.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Schmecken, hören, spielen PARALLELWELT-SAFARI Für sein Festival „Vietnamesen in Berlin“ lädt das Hebbel am Ufer auf eine Kunst-Theater- Info-Rallye zwischen Asia-Lebensmitteln und Nagelstudiobedarf auf dem Dong-Xuan-Markt in Lichtenberg Von DOMINIKUS MÜLLER Ausgabe vom 24.11.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Laufsteg der Verzweiflung STARTHEATER Isabelle Huppert spielt Blanche Dubois: Die Tennessee-Williams-Adaption „Un Tramway“ vom Odeon in Paris gastiert bei den Festspielen Von KATRIN BETTINA MÜLLER Ausgabe vom 22.11.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Die Zukunft beginnt jetzt KINDER UND JUGEND Hier wird das Theaterpublikum von morgen mit dem Virus der Performance infiziert: Das Theater an der Parkaue feiert sein Bestehen seit 60 Jahren und die Vielfalt der Theatersprachen Von CHRISTIAN RAKOW Ausgabe vom 16.11.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Außerirdische auf dem Kontoauszug THEATER 2 Die Inszenierung „Money – It Came from outer Space“ im HAU 3 will wissen, was Marsmenschen und Geld verbindet Von JENNI ZYLKA Ausgabe vom 15.11.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Wo das Klischee aufhört und der Mensch anfängt THEATER 1 Nicole Oder hat aus Güner Balcis Doku-Roman „Arabqueen“ ein Stück gemacht und es im Heimathafen Neukölln auf die Bühne gebracht – als probates Mittel gegen Pauschalurteile Von ANNE PETER Ausgabe vom 15.11.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Das Volk unterwirft sich dem Kriegsgott THEATER Herantasten: Der Regisseur Patrick Wengenroth nimmt das Monsterwerk „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus sehr ernst und bietet im HAU in zwei Stunden ein Surrogat seiner Textarbeit Von JÖRG SUNDERMEIER Ausgabe vom 25.10.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Sprache als innere Landschaft KLEIST Felicitas Brucker trifft den Ton mit ihrer Inszenierung von „Penthesilea“ am Gorki Theater. Das Wilde der Dichtung wirkt dadurch aber gezähmt Von KATRIN BETTINA MÜLLER Ausgabe vom 22.10.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Das Gift der Intimität THEATER „Kein Schiff wird kommen“ heißt das Stück des jungen Autors Stockmann. Es handelt von einem jungen Autor, dessen Vater und der Wende Von BIRTE FÖRSTER Ausgabe vom 20.10.2010, Seite 28, Kultur Download (PDF)