klassiker Dominique Schnizers gelungene Inszenierung von „Nathan der Weise“ spielt in einem Flüchtlingslager und kürzt allen Optimismus intelligent weg
Ein verantwortungsbewusstes Theater muss auch sein eigenes Verhältnis zu DramatikerInnen finden dürfen, sagt die Direktorin der Theaterakademie Hamburg Sabina Dhein
Theater Das Kollektiv „Voll:Milch“ listet auf der Bühne die Monster unserer Zeit auf, spielt mit Erwartungen und zeigt ein Sammelsurium der Furcht. Wem trotzdem das Kinn gen Brust sinkt, wird mit Glitzervideos geweckt
Ehe nächstes Jahr ernsthaft an die legendäre Schlacht im niedersächsischen Dinklar erinnert wird, passiert das jetzt schon mal sehr doppelbödig und unterhaltsam.
SCHNELLrestaurant In Bremerhaven wird Roland Schimmelpfennigs „Der goldene Drache“ auf die Bühne des Stadttheaters gebracht – in einer Opern-Luxusversion
EUROPA Zum Theaterfestival nach Grenoble kann „Das letzte Kleinod“ aus Fischdorf nicht fahren: Dort will man zwar die Produktion mit jungen Flüchtlingen sehen – aber junge Flüchtlinge dürfen nicht einreisen
GENERATIONENKUNST „Exodus“ heißt das Finale der Trilogie über Konsum und Überfluss, die das Performance-Duo Skart auf Kampnagel in Hamburg gemeinsam mit Kindern entwickelt hat. Die erzählt auch vom Untergang und Neuanfang des Theaters
Spieltheater Bomben entschärfen, Börsengewinne erzielen, Flüchtlingscamps organisieren: Darum drehten sich bisher die Games von machina eX, die sich jetzt im HAU 3 der Geschichte von WikiLeaks zuwenden
In „Out of Control“ entfliehen die Akteure des Bremer Moks der totalen Kontrolle und retten sich mit analoger Technik und einem gealterten Batman ins Dark Web.
THEATER Interaktiv In „Blind Date: Mensch 2.0“ fragt der Oldenburger Regisseur Winfried Wrede nach den Grenzen technischer Evolution und wirft den Zuschauer, zwischen virtueller und physischer Realität tanzend, in einen Strudel der Möglichkeiten