Keine vollendeten Tatsachen PLANUNGSSTOPP Verwaltungsgericht untersagt Beschluss für das Pergolenviertel in der City-Nord Von KVA Ausgabe vom 10.12.2014, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
"Schulrebell" will wieder ins Parlament Scheuerl kann’s nicht lassen Der „Schulrebell“ Walter Scheuerl tritt bei der Wahl im Februar als Einzelkandidat in Blankenese an. Seine Chancen auf ein Direktmandat sind gut. Von Sven-Michael Veit 8.12.2014
SPD-Vorstand folgt grüner Linie MÜLL Bei Entsorgung legen sich Sozialdemokraten auf Teils-teils-Kurs fest Von BES Ausgabe vom 8.12.2014, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Grüne KandidatInnen Bücking wird nicht Bausenator Die Grünen-Liste für die Bürgerschaftswahl birgt auf den vorderen Plätzen keine Überraschungen. Der Ex-Viertel-Bürgermeister und die Jugend stehen eher hinten an. Von Benno Schirrmeister 30.11.2014
Ring-Referendum vertagt OLYMPIA-BEWERBUNG Angesichts verhaltener Umfrageergebnisse kommt Volksbefragung später Von MAC Ausgabe vom 26.11.2014, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Parteigründung in Bremen Die neuen, alten Liberalen Im Dezember wollen die „Neuen Liberalen“ einen Bremer Landesverband gründen. Die Sozialliberalen wollen auch zur Bürgerschaftswahl antreten. Ihr Gegner: die AfD. Von Jean-Philipp Baeck 18.11.2014
Warmlaufen für die Bürgerschaftswahl Beteiligung befriedigt Die Grünen haben am Sonntag ihr Wahlprogramm verabschiedet – Kontroversen gab es dabei lediglich bei den Themen Schule und Offshore Terminal. Von Simone Schnase 17.11.2014
„Uns hat die Politik verraten“ PROTEST Die BI für eine menschengerechte A 281 zeigt, was eine Baustelle am Arster Zubringer heißt Von KAWE Ausgabe vom 13.11.2014, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Rekommunalisierung Stromnetz wieder öffentlich Städtische Gesellschaft erhält für 20 Jahre die Konzession. Damit ist der Volksentscheid vom Vorjahr zu einem Drittel umgesetzt. Gasnetz soll bald folgen Von Sven-Michael Veit 12.11.2014
Suding, Suding und Suding Aus drei mach eins Katja Suding ist jetzt Parteichefin der Hamburger FDP, Fraktionschefin und Spitzenkandidatin für die Bürgerschaftswahl. Von Sven-Michael Veit 9.11.2014
Bürgerschaftswahl 2015 Linksfraktion darf weitermachen Die Linke bestätigt ihre Fraktion und zieht mit Kristina Vogt und Klaus-Rainer Rupp an der Spitze in den Wahlkampf. Ansonsten setzt man auf Jugend statt auf Bremen-Nord. Von Jan-Paul Koopmann 2.11.2014
Zukunft des Esso-Areals Vorschläge in Lego Die Anwohner sollen mitbestimmen, was auf dem Areal der ehemaligen Esso-Häuser gebaut wird. Ein Alleingang des Investors ist damit ausgeschlossen. Von Katharina Schipkowski 29.10.2014
Nicht Neumann noch Dressel PERSONAL Beim Erstellen ihrer Wahl-Landesliste überrascht die SPD durch einige Entscheidungen Von SMV Ausgabe vom 29.10.2014, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Den Senat kümmert’s nicht ALTONA Einwohner stimmen für mehr Gewicht von Bürgerentscheiden. Votum bleibt folgenlos Von SHN Ausgabe vom 28.10.2014, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Abstimmung über Volkswillen Komplizierte Entscheidung Noch bis Freitag können die Menschen in Altona darüber abstimmen, wie viel Gewicht ihre Stimmen haben sollen. Zwei ähnliche Vorschläge stehen zur Auswahl. Von Theresa Glöde 22.10.2014
Gerangel bei den Linken WAHLKAMPF Auf dem Parteitag der Linkspartei wird heftig um Mandate und Posten gekämpft. Prominente Ex-SPDlerin kehrt in die Bürgerschaft zurück Von SVEN-MICHAEL VEIT Ausgabe vom 22.10.2014, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
„Das Frauenstatut missbraucht“ BEZIRKSVERSAMMLUNG Der Ex-Fraktionschef der Harburger Grünen Kay Wolkau wechselt nach einem Konflikt mit seinem Mandat zu den Neuen Liberalen. Für die Grünen ist das eine Missachtung des Wählerwillens Von REA Ausgabe vom 20.10.2014, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Gegenwind für schnellere Busse VOLKSINITIATIVE Weil sie nicht beteiligt worden seien, wehren sich Bürger gegen Busbeschleunigung Ausgabe vom 16.10.2014, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Gemauschel im Beirat Blumenthaler Demokratie Der Ausschluss der Grünen im Beirat Blumenthal war unzulässig. Der Beirat korrigierte die Entscheidung trotz Aufforderung nicht. Von Simone Schnase 14.10.2014
Alle gegen „Mehr Demokratie“ ZERSCHLAGUNG Parteien in der Bürgerschaft lehnen die Pläne der Volksinitiative zur Aufteilung des Stadtstaates Hamburg in 23 selbstständige Kommunen ab Von SVEN-MICHAEL VEIT Ausgabe vom 14.10.2014, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)