HEUCHELEI In Michael Thalheimers Schaubühnen-Inszenierung ist Molières Tartuffe der einzig Aufrechte inmitten von bigotten Untoten. Eine düstere Lesart, die der vom Klerus zensierten Urfassung des Stücks folgt
THEATER Im HAU 2 verwandelt das Wiener Performancekollektiv God’s Entertainment die Theaterbühne in einen Arbeitsstrich. In „Cleaning, babysitting, I help in the house – 7 Euro“ wird fleißig geputzt, gestrichen und gespachtelt – und dazu getanzt
DOKUMENTAR-THEATER „Frontex Security“ ist textlastiger Frontalunterricht in Sachen europäische Grenzsicherung. Hans-Werner Kroesinger entlarvt im HAU den Zynismus einer mächtigen Institution und ihrer Sprache
EXISTENZ Brüderschaft trinken und dem Tod ins Auge blicken: Auf dem „Nordwind“-Festival im HAU zeigte der litauische Regisseur Oskaras Korsunovas eine radikale Fassung von Maxim Gorkis „Nachtasyl“
BRAUCHTUM Sinterklaas, der „Zwarte Piet“ und Postmigranten – ein Gespräch zum Nikolaustag mit Rashid Novaire, dessen Stück „Sag mal, dass wir nicht zu Hause sind“ demnächst im Ballhaus Naunynstraße seine Premiere hat
THEATER Das ökologisch korrekte Leben und der Kinderwunsch: Sie kollidieren in Duncan Macmillans Stück „Atmen“. In der Schaubühne lässt die Regisseurin Katie Mitchell dafür die Schauspieler kräftig strampeln
PREMIERE Regisseur Stefan Pucher inszeniert Sophokles’ Rachedrama „Elektra“ im Deutschen Theater mit vielen Videoprojektionen. Bilder und Musik sind so übermäßig, dass die Hauptdarstellerin nicht dagegen ankommt
ERINNERUNG Julius Bab war einer der renommiertesten Theaterkritiker – und wurde von den Nazis vertrieben. Für seine Würdigung beim Themenjahr „Zerstörte Vielfalt“ reiste seine Enkelin zum ersten Mal nach Berlin
THEATER Die tunesische Regisseurin Meriam Bousselmi bringt ihre Stücke in Deutschland heraus und versucht die Situation in ihrer Heimat von außen zu kritisieren
BÜHNE Das Stück „Gift“ von der Niederländerin Lot Vekemans feiert am Deutschen Theater Premiere – es lehnt sich nicht an aktuelle Diskurse oder Liebestheorien an, ist aber trotzdem oder gerade deshalb sehenswert
THEATER Das sechste No-Limits-Festival für Künstler und Publikum mit und ohne Behinderung startet mit starken Stücken zu Identitäts- und Sinnfragen. Panaibra Gabriel Candas „Borderlines“ sticht dabei besonders heraus
TANZ Wie bewegt man sich zu Fragen der Gier, und ist in der aktuellen Krisenzeit ein Sirtaki bereits Protest? In zwei neuen Produktionen von MS Schrittmacher und Christoph Winkler tanzt man hinein ins Politische