„Woyzeck Interrupted“ im Deutschen Theater Berlin Geschichte mit Wiederholungen „Woyzeck Interrupted“ von Amir Reza Koohestani überzeugt auch im Stream. Es ist ein konzentriertes Spiel um Liebe und Gewalt. Von Katrin Bettina Müller 22.12.2020
Wer hat gesiegt? Die oder wir? Die Uraufführung seines Theaterstücks „Villa Jugend“ stellte Georg Seidel an die Seite Heiner Müllers. Da war er aber schon tot. Aus Anlass seines 75. Geburtstages erscheint nur ein Band mit seinen unbekanntenTexten Von Robert Mießner Ausgabe vom 2.12.2020, Seite 24, berlin kultur Download (PDF)
corona in bremen „Normalerweise machen wir das live“ Von Luna Groß García Ausgabe vom 3.11.2020, Seite 29, taz bremen Download (PDF)
Schillers „Maria Stuart“ in Berlin Jeder allein in seiner Kiste Im Deutschen Theater Berlin hat Anne Lenk „Maria Stuart“ inszeniert. Dem Kampf der Königinnen hat sie Gegenwart und Leichtigkeit eingeflößt. Von Katja Kollmann 3.11.2020
Dezentrales Theaterspiel für zuhause Spiel im Lockdown Wer kommt in das Pandemie-Schutzprogramm? Das Telegram-Theaterspiel „Homecoming“ von machina eX. Von Tom Mustroph 30.10.2020
Drehorgeln und U-Bahnen „Subway to Heaven“ im Theater Thikwa ist ein Porträt eines Schauspielers und ein lautes Denkenüber den Sinn des Theaters. An den längst nicht alle glauben, die Theater machen Von Katrin Bettina Müller Ausgabe vom 21.10.2020, Seite 24, berlin kultur Download (PDF)
So viel Kritik muss sein: Tim Schomacker über Konradin Kunzes „CON5P1R4.CY“ im Moks Die Wahrheit ist ein Bonbon Von Tim Schomacker Ausgabe vom 6.10.2020, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
Hinaus aus der Blase der Uneigentlichkeit Yael Ronen und Ensemblemitglieder des Gorki-Theaters zeigen mit „Death Positive. States of Emergency“ eine tragikomische Nummernrevue, die mehr zu erzählen hat als nur Coronaklischees Von Katharina Granzin Ausgabe vom 6.10.2020, Seite 24, berlin kultur Download (PDF)
So viel Kritik muss sein: Cornelius Runtsch über „Aus den Akten“ Leise raschelt das Unrecht Von Cornelius Runtsch Ausgabe vom 28.9.2020, Seite 29, taz bremen Download (PDF)
Legendärer Klassiker Emine Sevgi Özadamars „Das Leben ist eine Karawanserei – hat zwei Türen – aus einer kam ich rein, aus der anderen ging ich raus“ auf der Bühne. Als burleske Nacherzählung im Heimathafen versemmelt Von Ingo Arend Ausgabe vom 28.9.2020, Seite 24, berlin kultur Download (PDF)
Borneos Katzen Durch traurige Geschichten wandern: Das Theater an der Parkaue lädt in den Parcours „Der Dominoeffekt oder Die unsichtbaren Fäden der Natur“ Von Annika Glunz Ausgabe vom 24.9.2020, Seite 24, berlin kultur Download (PDF)
Die Blockflöte im Einsatz Älterwerden ist doch okay. So ganz gelingt es She She Pop in ihrem neuen Stück „Hexploitation“ (im HAU 2) nicht, das als großes Drama zu stilisieren Von Katrin Bettina Müller Ausgabe vom 22.9.2020, Seite 24, berlin kultur Download (PDF)
Theaterstück „Trüffel Trüffel Trüffel“ Raffinesse mit Vollgas Theaterregisseur Felix Rothenhäusler hat schon lange vor Corona auf Abstand inszeniert. Darum sieht's am Bremer Theater auch nicht nach Notlösung aus. Von Jan-Paul Koopmann 18.9.2020
Aus der Vorhölle eines Callcenters Auf Euripides und Stefanie Sargnagel geht das Stück „Iphigenie. Traurig und geil im Taurerland“ in der Volksbühne zurück. Mit einer rein weiblichen Besetzung verhandelt es Sinn und Unsinn des Frauenopfers Von René Hamann Ausgabe vom 15.9.2020, Seite 24, berlin kultur Download (PDF)
Keine Chance, der Gewalt zu entgehen Mit „Gott ist nicht schüchtern“ nach der Romanvorlage von Olga Grjasnowa beginnt die Spielzeit am Berliner Ensemble Von Katrin Bettina Müller Ausgabe vom 11.9.2020, Seite 24, berlin kultur Download (PDF)
Das Grips Theater spielt wieder Kein Wecker, kein Frühstück Im Grips-Theater läuft das Stück „Das Leben ist ein Wunschkonzert“ von Esther Becker. Es zeigt den Alltag benachteiligter Kinder. Von Katrin Bettina Müller 8.9.2020
Neue Spielzeit am Maxim Gorki Theater Immer auf die andere Seite wollen Am Gorki Theater feiert „Berlin Oranienplatz“ von Hakan Savaş Mican Premiere. Das Stück ist eine moderne Interpretation von Alfred Döblins Roman. Von Tom Wohlfarth 30.8.2020
Festival „Berlin is not Bregenz“ Oper an der Weddinger Stadtriviera Mit Wagner im Strandbad Plötzensee: Hier brachte die Künstlergruppe glanz&krawall am Wochenende „Lohengrin vs. Tristan & Isolde“ zur Aufführung. Von Katja Kollmann 23.8.2020
Performativer Spaziergang in Berlin Bilder und Geschichten teilen Das Theaterstück „Häuser-Fluchten“ erzählt von NS-Verfolgten und Widerstandskämpfenden in Berlin. Das Publikum ist dabei in Bewegung. Von Linda Gerner 21.8.2020
Neuer „Kiosk“ des Gorki-Theaters Was Theater sein kann Das Gorki-Theater eröffnet vor Spielzeitbeginn einen „Kiosk“, um neue Formen zu erproben. Zum Auftakt gibt es Produktionen von Rimini Protokoll. Von Esther Slevogt 12.8.2020