Die Gruppe „I Can Be Your Translator“ setzt sich in der Schwankhalle mit der „Euthanasie“ auseinander. Dabei stehen Menschen mit und ohne Behinderung auf der Bühne
Transgender haben es nicht leicht in der Theater-Branche: Noch immer werden sie aufgrund von Vorurteilen ausgeschlossen. Kolja Schallenberg und sein Transgender-Ensemble wehren sich
Ivan Panteleev kann sich in den Kammerspielen des DT nicht zu einer eigenen Haltung zu Michel Houellebecqs Menschenfeind-Suada „Ausweitung der Kampfzone“ entschließen
„Ist es Zufall, dass die Täter noch nicht gefunden sind, oder steckt dahinter ein Plan?“ Mit der Uraufführung von „Grete Minde oder die Feuersbrunst zu Tangermünde“ startet das Brandenburger Theater in die neue Saison
Mit „Orlando“ nach Virginia Woolf eröffnet die Schaubühne die neue Theatersaison. Die Inszenierung von Katie Mitchell ist gut gemacht, lässt aber die Gleichbehandlung der Geschlechter beim Rollenwechsel vermissen
Gut wird es dann, wenn Selbstironie durchschimmert: Mit dem kurzen Text „Herzstück“ von Heiner Müller hat das Maxim Gorki Theater die Spielzeit und eine neue Bühne eröffnet
Nicht alles zu verstehen kann manchmal weiterbringen. Sebastian Nübling, Hausregisseur am Maxim Gorki Theater, über seine Arbeit mit Texten von Heiner Müller und Heinrich von Kleist
Auf dem Festival „The present is not enough“ im HAU geht es um queere Geschichtsnarrative. Geschichten aus Polen brachte der Regisseur Michał Borczuchs in seinem Stück „Untitled (Together Again)“ mit
Kindertheater für eine tolerante Gesellschaft: Das Grips Theater hat mit großem Programm seinen 50. Geburtstag gefeiert, samt „Dschungelbuch“-Charakteren im Stück „Jamba Bamba Boo“, das religiöse Konflikte thematisiert