Markus Müller, neuer Leiter des Oldenburgischen Staatstheaters, ist mit 33 Jahren der wohl jüngste Intendant der Republik. Sein steiler Aufstieg begann vor neuen Jahren in Mannheim, wo er bisher still, aber effektiv die Fäden des kulturellen Lebens zog
Es ist das letzte Kino in Rotenburg an der Wümme. Man darf dort rauchen, und Generationen haben dort als Kinder ihre ersten Filme gesehen. Und die ersten Filme mit ihren Kindern. Bald kommt ein Supermarkt hin, und das Gloria Cinema muss weichen
Die Landesbühne Hannover und das Stadttheater Hildesheim denken über eine Fusion nach. Hintergrund ist die Kündigung der Zuwendungsverträge durch das Kulturministerium
Ende des Jahres ist Schluss: Rosanne Altstadt gibt ihre Funktion als Leiterin des Oldenburger Edith-Ruß-Hauses für Medienkunst auf. Die US-Amerikanerin geht zurück in ihre Heimat und sucht dort neue Herausforderungen. Altstadt will die Medienkunst als Diskurskunst etablieren
Es ist einer von diesen Tagen, an denen sogar die Möwen hinter den Strandkörben Schutz suchen vor dem Sturm. Dunkelgrau bis schwarz sieht das Meer aus, meterhohe Wellen türmen sich auf, Sturzregen fällt vom Himmel. Einer der großen Herbststürme fegt mit Windstärke 9 über Norddeutschland. Heute Abend will die Landesbühne Niedersachsen Nord auf Norderney spielen – im Kurtheater der Nordseeinsel
Uelzen, eine Kleinstadt in Niedersachsen, träumt den Traum von der Hundertwasser-Metropole. Dabei schreckt die Stadt auch vor Maßnahmen wie nackten Männern im Frühtau nicht zurück
Nach monatelangen Verhandlungen verpflichtet sich Hannovers Schauspielintendant Wilfried Schulz bis 2010. Dabei trotzte er dem Land 1,5 Millionen Euro zusätzlich ab
Streichungen im Kulturhaushalt des Landes Niedersachsen und die Folgen für das lustige Intendanten-wechsel-dich-Spiel. Betrachtungen zur Situation von Wilfried Schulz am Staatstheater Hannover und Norbert Hilchenbach am Stadttheater Osnabrück. Immer Ärger zwischen Stadt und Land
In Oldenburg blitzt’s, in Braunschweig donnert’s und in Osnabrück hat der Intendant bereits die Konsequenzen gezogen – Niedersachsens Theaterlandschaft in der Finanzkrise
Sparspielzeit am Oldenburger Staatstheater: „Bettelstudent“ und Verkaufte Braut“ als symptomatische Produktionen. Aufwändige Opern „nicht finanzierbar“