Die Zahl der Studienanfänger an staatlichen Hochschulen sinkt. Die Privat-Unis hingegen boomen, weil sie gefragte Fächer wie etwa Mediendesign anbieten.
Die Juniorprofessur wurde 2002 mit dem Versprechen eingeführt, dem Nachwuchs neue Karrierewege zu eröffnen. Stattdessen gibt es vor allem Unsicherheit.
FINANZEN Vor nicht einmal einem Jahr kürzte die Koalition den Zuschuss für Studenten, die sich in der Stadt anmelden. Jetzt soll er wieder steigen. Haushaltsentwurf wird an diesem Dienstag im Senat beschlossen
Laut einer Studie der vier großen Berliner Hochschulen sind sie selbst ein wichtiger Faktor für die Wirtschaft des Landes. 24.000 Arbeitsplätze hängen an ihnen.
SENAT Die umstrittene Burschenschaft Gothia lässt den Leiter eines „neurechten Thinktanks“ referieren. Um die Treue ihres Mitglieds Michael Büge, Sozialstaatssekretär, muss sie sich deshalb aber nicht sorgen
Der Fachbereich Politik der FU erwägt eine "Zivilklausel", die die militärische Nutzung von Ergebnissen ausschließt. Umstritten ist, ob das kontrolliert werden soll.