Durch die norddeutschen Häfen laufen Jahr für Jahr Dutzende mehr oder minder stark strahlender Transporte. Da ist es politisch umso wichtiger, ein Zeichen zu setzen.
Rot-Grün will die Bremer Häfen für Brennelemente-Transporte sperren. Gesetz wird am Mittwoch in die Bürgerschaft eingebracht. Der Linken geht das Verbot nicht weit genug: Sie setzt auf ein Volksbegehren.
BELUGA Die große Beluga-Reederei ist nicht zu retten, nur ein kleiner Rest wird vom US-amerikanischen Finanzinvestor Oaktree fortgeführt. Reeder Niels Stolberg wird dabei nicht gebraucht
Die Insolvenz der Bremer Reederei Beluga könnte fatale Folgen für die Besatzung eines von Piraten entführten Schiffs haben. Reeder Stolberg soll Schiffbau-Kredite an Werften vorbei geschummelt haben.
PLEITE Die Beluga Chartering beantragt Insolvenz: Sie war Herzstück und Gewinnbringer des Bremer Reederei-Konzerns – laut den Büchern. Aber die soll Unternehmer Niels Stolberg frisiert haben
Hamburg hat den Moment verpasst, an dem der Einstieg in eine norddeutsche Hafenkooperation möglich gewesen wäre. Das wirtschaftspolitische Schwergewicht im Norden hat nur seine eigenen Interessen im Sinn.
Hamburgs SPD ist plötzlich für Hafenkooperation. Es sei falsch gewesen, aus der Planung für den Jade-Weser-Port auszusteigen, sagt Ingo Egloff - weil dadurch ein Faustpfand für die Elbvertiefung fehle.
Stolberg hat einen Fehler gemacht: Mit dem Hedgefonds Oaktree hat er sich nichts anderes als den Teufel ins Haus geholt - und sich von ihm Vertragsklauseln diktieren lassen, die unter hanseatischen Kaufleuten als sittenwidrig gelten würden.
Niels Stolberg wurde in Bremen gefeiert als ein Unternehmer, der nicht nur gute Geschäfte macht, sondern auch Gutes tut. Jetzt hat er seine Macht verloren - und die Staatsanwaltschaft am Hals.
ATOMSTREIT Nach Bremens Weigerung sträubt sich nun auch Hamburg, dass ein Castor-Transport über den Hafen ins russische Majak geht. Bürgermeister Ahlhaus (CDU) kritisiert den Plan als „politisches Manöver“
Zweimal haben Piraten Niels Stolbergs Frachter entführt. Jetzt fordert der Bremer Reeder vom deutschen Staat Militärhilfe, um seine Schiffe zu schützen. Doch die fahren unter der Flagge von Antigua.
INDUSTRIE Bremer Rüstungs- und Raumfahrtfirmen gründen einen „Kompetenzcluster“, um zu Marktführern bei der Überwachung der Häfen und Ozeane aufzusteigen. Alte Rivalitäten sollen künftig zurückstehen
SEEWEG Der Klimawandel macht’s möglich: Das Bundesamt für Seeschifffahrt will die Nordostpassage befahrbar machen. Eine Bremer Reederei hat bereits im Sommer 2009 zwei Schiffe hindurchgeschickt
WELTSCHIFFFAHRT 2010 werde zum Schicksalsjahr, warnt der Verband Deutscher Reeder. Zurzeit sei der Containertransport auf dem Meer ein Zuschussgeschäft. Hoffnung auf Besserung im übernächsten Jahr
Der Boom in der Hafenwirtschaft ist vorerst vorbei – in den bremischen Häfen verlieren demnächst wohl bis zu 1.400 ArbeiterInnen ihren Job. Auch in Hamburg, Rostock und Lübeck ist die Lage kritisch. Noch behilft man sich mit Kurzarbeit