Die quälende Untätigkeit ist vorbei. Die Planer des künftigen Großflughafens haben den Baukonzern Hochtief rausgeschmissen. Jetzt ist nur noch ein Bieter im Rennen ■ Von Richard Rother
■ Nach dem Ausschluss von Hochtief will sich der Senat bei den Verhandlungen mit dem alleinigen Bieter IVG nicht unter Druck setzen lassen. Diepgen will auf Flughafengebühr verzichten und Tempelhof nicht schließen
■ Flugaffäre weitet sich aus. Vier von sieben Senatoren haben Freiflüge auf Firmenkosten eingeräumt. Peter Kurth, Klaus Böger, Wolfgang Branoner und Peter Strieder sind mit den Firmen Dussmann, Alba und Herlitz nach Osteuropa geflogen. Grüne fordern Aufklärung
■ Senator Strieder bleibt uneinsichtig. Beim Freiflug mit Dussmann habe er nur eine „Mitfahrgelegenheit“ wahrgenommen, um Steuern zu sparen. Ein Modell, das Schule macht? Dazu unser Pro und Contra
■ Bei den Berliner Koalitionsverhandlungen geht es auch um die Lufthoheit. Die SPD ist weiter für die Schließung von Tempelhof und Tegel, die CDU fliegt Ausweichmanöver
■ Haushaltsausschuss des Bundestages stoppt Mittel für die A 113 nach Schönefeld. Nach Berlin-Wahl wollen Grüne das Flughafen-Fass neu aufmachen und Investitionen überprüfen
■ Während der Bewerbung um den Neubau des Groß-Flughafens in Schönefeld soll das Hochtief-Konsortium mehrere Journalisten für eine positive Berichterstattung bezahlt haben
Eine Kriminalgeschichte über einen Berliner Großflughafen, der vielleicht nie gebaut wird. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht immer zufällig ■ Von Richard Rother
■ Nach neuen Vorwürfen gegen Hochtief fordert Justizsenator Körting noch vor der Wahl eine Entscheidung über die erneute Ausschreibung. Die Verantwortung für das gescheiterte Verfahren trage der Regierende Bürgermeister