Linkspartei will klärende Klage UMSETZUNG Bis der Volksentscheid rechtskräftig wird, vergehen noch ein paar Wochen. Linke will aus Prinzip dagegen klagen, Innensenator Körting nicht Von S. HEISER Ausgabe vom 15.2.2011, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Nach Volksentscheid Wasser wird durchsichtig Nach dem Erfolg des Volksentscheids will der Senat Transparenz zeigen. Doch seine Mitglieder sind uneins darüber, was genau veröffentlicht werden soll. Von Svenja Bergt und Uwe Rada 14.2.2011
Kommentar Transparenz bei Verträgen Transparenz sorgt für Sparsamkeit Kommentar von Sebastian Heiser Warum sollte ein Unternehmen eigentlich ein Interesse daran haben, geheim zu halten, wie viel Geld es vom Senat für seine Leistungen bekommt? Jeder Supermarkt, jeder Tankstellenbetreiber, jeder Friseur veröffentlicht die Preise seiner Produkte. 14.2.2011
Am Ende zählt doch das Thema Von STEFAN ALBERTI Ausgabe vom 14.2.2011, Seite 19, Berlin Aktuell Download (PDF)
Volksentscheid zu Wasserverträgen erfolgreich Der Tag der Jasager Der Erfolg beim Volksentscheid überrascht selbst die Initiatoren. Künast spricht von kalter Dusche für Wowereit. Der aber wertet das Ergebnis als Rückendeckung. Von Stefan Alberti und Svenja Bergt 13.2.2011
Volksentscheid Wasserbetriebe II Künasts blamable Wowereit-Attacke Grüne bezichtigt den Amtsinhaber der Lüge - und setzt sich damit selbst in die Nesseln. Von Sebastian Heiser 13.2.2011
Schläger für Schlag POLITSPORTLER Kaum hat er Shannon Briggs aus dem Ring geprügelt, geht Boxweltmeister Vitali Klitschko auf Wahlkampftour durch die ukrainische Provinz – mit mäßigem Erfolg Von ANNETTE BRÄUNLEIN Ausgabe vom 3.11.2010, Seite 19, Sport Download (PDF)
Volksbegehren Wassertisch "Wasser muss einen Preis haben" Wasser ist nicht überall so selbstverständlich, wie in Berlin, sagt Markus Klien. Als Entwicklungshelfer erlebte er den Wasserkrieg in Bolivien. In Berlin sammelt er Unterschriften für das Volksbegehren Wassertisch. Von Svenja Bergt 6.10.2010
HERMANN-JOSEF TENHAGENHAUSHALTSGELD Rettung für den Mann mit der blutigen Hand Wenn ein Mensch in Not ist, wird ihm geholfen. Wenn Arme in Not sind, wird ihnen das Geld gekürzt. Warum die Bundesregierung so verfährt? Weil Ausgegrenzte nicht wählen gehen Von HERMANN-JOSEF TENHAGEN Ausgabe vom 19.6.2010, Seite 19, KONSUM Download (PDF)
RALPH BOLLMANN POLITIK VON OBEN Die zwei Kulturen Meine angegrünten Freunde finden Geld nicht so wichtig, die Leser der „Bild“-Zeitung wollen es den Griechen nicht geben. Wie passt das zu Schwarz-Grün? Von RALPH BOLLMANN Ausgabe vom 8.5.2010, Seite 19, NÄCHSTE WOCHE Download (PDF)
Herrschen, um zu teilen SUDAN Ein Kriegsverbrecher muss als Präsident bestätigt werden, damit sich das Land friedlich zerlegen kann Von DOMINIC JOHNSON Ausgabe vom 10.4.2010, Seite 19, NÄCHSTE WOCHE Download (PDF)
„Alle hatten Frust und Angst“ TAGWERK Über Nacht wurde Thorsten Schäfer-Gümbel zum Spitzenkandidaten der hessischen SPD. Er verlor. Dann stieg er auf. Und da oben ist es ganz anders als im richtigen Leben Von GEORG LÖWISCH Ausgabe vom 16.1.2010, Seite 18, DAS SONNTAZ-GESPRÄCH Download (PDF)
RALPH BOLLMANN POLITIK VON OBEN Die armen, armen Sozialdemokraten Freunde, Bekannte, Kollegen: Fast alle wollen sie diesmal SPD wählen. Aus Mitleid. Aber ist Mitleid eine politische Kategorie – oder was steckt sonst dahinter? Von RALPH BOLLMANN Ausgabe vom 26.9.2009, Seite 19, NÄCHSTE WOCHE Download (PDF)
BETTINA GAUS POLITIK VON OBEN Schluss mit dem Gequengel! Folgenloses Gejammer über Parteien und Politiker in Deutschland ist demokratiefeindlich und allmählich langweiliger als jede Wahlveranstaltung Von BETTINA GAUS Ausgabe vom 19.9.2009, Seite 19, NÄCHSTE WOCHE Download (PDF)
RALPH BOLLMANN POLITIK VON OBEN Der engagierte Journalist Dass Kollegen für Parteien Wahlkampf machen, scheint niemanden mehr aufzuregen. Doch als Mikrofonhalter für Belanglosigkeiten sehen sie gar nicht gut aus Von RALPH BOLLMANN Ausgabe vom 12.9.2009, Seite 19, NÄCHSTE WOCHE Download (PDF)
BETTINA GAUS POLITIK VON OBEN Kinderzimmerpolitik Sie verlangen Freundschaftsbeweise und die Erfüllung ihrer Wünsche. Die Rede ist nicht von Kindern. Sondern von Politikern, die Parteibeschlüsse und Reklame überbewerten Von BETTINA GAUS Ausgabe vom 5.9.2009, Seite 19, NÄCHSTE WOCHE Download (PDF)
Zeit der Heldin FRAUEN In Island brachte die Finanzkrise Frauen an die Macht. Kommende Woche steht bei der Parlamentswahl der nächste Sieg einer Frau bevor. Hat eine neue Ära begonnen? Von REINHARD WOLFF Ausgabe vom 18.4.2009, Seite 19, NÄCHSTE WOCHE Download (PDF)
wahlabend, tv etc. Vorm Fernseher in Baltimore Von BIANCA SCHRÖDER Ausgabe vom 6.11.2008, Seite 19, Kultur Download (PDF)
Wirtschaftssenator diktiert: Mediaspree soll billig bleiben Harald Wolf (Linke) will keine Verluste landeseigener Unternehmen durch den Mediaspree-Bürgerentscheid hinnehmen. Bezirkspolitiker rufen zu Gelassenheit auf. Von Martin Kaul 12.8.2008