Nicht Erinnertes war für Einar Schleef ein toter Zeitraum. Das Berliner Gorki-Theater erinnert mit einer monumentalen Lesung aus Schleefs Tagebüchern an den Regisseur.
THEATER Das hirnvernebelnde Potenzial der Religionen: Der argentinische Regisseur Rodrigo Garcia, zu Gast bei den Lessing-Tagen im Thalia-Theater Hamburg, und die Proteste der katholischen Piusbrüder
Helene Hegemann und ihre alten Freunde amüsieren sich beim Spielart-Festival in München. Mit ihrem Antitheater wollen sie nichts vermitteln oder erreichen.
KÖLNER SCHAUSPIELHAUS Karin Beier inszeniert die Textcollage „Demokratie in Abendstunden“ sowie „Kein Licht“ von Elfriede Jelinek. Hier wird der Aufstand geprobt, dort regiert die Machbarkeit
DOKUMENTARTHEATER Jarg Pataki und Viola Hasselberg bringen in Freiburg „Die Grünen. Eine Erfolgsgeschichte“ auf die Bühne – ein dichter, erhellender, manchmal klamaukhafter Theaterabend
AUFTRITT Die Schauspielerin Angela Winkler sieht sich als Bäuerin im Gewand einer Diva – die stets mit den ganz Großen gearbeitet hat. Ein Gespräch über das Nichtperfektsein, die Karriere ihrer behinderten Tochter und die Freiheit des Gesangs
THEATER Am Wochenende ging an den Münchner Kammerspielen das Festival „Radikal jung“ zu Ende, das erstmals Aufführungen aus Serbien, England und Belgien eingeladen hatte
THEATER IN BURKINA FASO Der alltägliche Wahnsinn des Geldverdienens und Kinder, die zu Mördern werden – harte und realitätsnahe Themen auf dem Theaterfestival „Récréatrâles“ in Ouagadougou. Ein ganzes Stadtviertel wurde mit Straßen und Hinterhöfen zur Bühne
VIELHEIT Individuum und Kollektiv geben sich die Klinke in die Hand: der neue Pollesch „Sozialistische Schauspieler sind schwerer von der Idee eines Regisseurs zu überzeugen“ im Schauspiel Frankfurt
RELEVANZ Den Kapitalismus kann derzeit jeder kritisieren. Aber das Berliner Theatertreffen zeigte: Das Theater erweist sich in der Krise als besonders wach – zur Freude der Zuschauer
ZUKUNFT DENKEN Jede Ausbildung bedeutet Hoffnung: Nirgendwo ist das so spürbar wie in Palästina, wo eine Schauspielschule in Ramallah ihre Arbeit aufgenommen hat. Das antike Drama „Antigone“ von Sophokles steht am Anfang. Gute palästinensische Stoffe gibt es kaum
Tränen sind schwer, die persönliche Gangart ist es auch. Dorothee Krüger, die in Berlin Schauspiel studiert, spricht von den Klippen des Anfangs und ihren Werdegang.