Autogegnerin Tina Velo und Volkswagen-Chef Herbert Diess im taz-Streitgespräch über die Verkehrswende, E-Autos, SUVs – und ihre wenigen Gemeinsamkeiten4–5
Die deutsche Autoindustrie unter Druck: Audi-Chef Stadler sitzt in U-Haft. Gegen Ex-VW-Boss Winterkorn läuft ein US-Haftbefehl. Auch Daimler-Chef Zetsche werde noch im Gefängnis landen, sagt der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, im taz-Interview – und kritisiert die Tatenlosigkeit der Regierung im Diesel-Skandal3
Langsam wird es eng für den früheren VW-Chef: Wegen des Dieselabgasskandals unter seiner Führung haben die USA Haftbefehl gegen Martin Winterkorn erlassen. Auch in Deutschland drohen dem Multimillionär hohe Strafen. Wenn Volkswagen Schadenersatz einklagt, könnte Winterkorn sogar sein gesamtes Vermögen verlieren. Hat er das verdient?3
Nach der großen Aufregung über Abgasversuche an Affen und Testpersonen: Warum wir uns jetzt wieder um das Hauptproblem kümmern sollten – den Schadstoffausstoß auf unseren Straßen8
Wirtschaftskraft, Digitalisierung und Ökologie in einem: Die Elektrifizierung der Autorepublik kann das gesellschaftliche Projekt der Jamaika-Koalition sein. Aber funktioniert das auch?3
DieselGipfel Das Treffen von Politik und Autokonzernen muss nach Protesten ins Innenministerium verlegt werden. Hersteller versprechen zum Großteil längst versprochene Nachrüstung ▶SEITE 4